Fraktionsvorsitzender Benjamin Kastner
Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Schneichel,
lieber Rudolf,
die SPD- Fraktion im Ortsgemeinderat Kruft beantragt hiermit den nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu nehmen :Ökostrom
Begründung :
Wir schlagen vor, die Versorgung mit Strom für alle öffentlichen Gebäude der Ortsgemeinde Kruft zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu auszuschrieben. Dabei sollen nur Anbieter berücksichtigt werden, die zertifizierten Ökostrom liefern.
25 Jahre nach Tschernobyl verdeutlichen die aktuellen Ereignisse in Japan auf erschreckende und bedrückende Weise, dass die friedliche Nutzung der Kernenergie letztlich nicht beherrschbar ist, die Risiken hoch bleiben und die Folgen von Störfällen verheerend sein können.
Der vollständige Ausstieg aus der Nutzung der Atomkraft zum Zwecke der Energieerzeugung muss daher so schnell wie möglich erfolgen und die Versorgung auf regenerative Energiequellen umgestellt werden. Dieses Ziel kann am schnellsten dadurch erreicht werden, dass sich möglichst viele von der Nutzung der Atomenergie abwenden. Der öffentli-chen Hand kommt hierbei eine besondere Vorbildfunktion zu.
Sinkende Nachfrage nach Atomstrom wird die Energieerzeuger dazu bringen, ihre Strom-erzeugung auf ökologisch verträgliche zukunftsfähige Formen umzustellen. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Kommunen, Firmen, Einrichtungen und Privathaushalte auf eine atomstromfreie Energieversorgung umstellen.
Neben einer Umstellung auf regenerativ erzeugten Strom bleibt es weiterhin wichtig, alle Möglichkeiten zur Energieeinsparung und zum effizienten Einsatz von Energie zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Kastner