MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Bahn scheint mit Bahnhof zufrieden zu sein – wir nicht!

Veröffentlicht am 10.08.2012 in Pressemitteilung

Andernach. Mit Enttäuschung reagieren Clemens Hoch, MdL und Marc Ruland von der Andernacher SPD auf das Antwortschreiben der Deutschen Bahn AG. Sie hatten die Bahn auf die trotz der Erfolgten Verbesserungen auf die immer noch unzureichende Situation des Bahnhofs hingewiesen. Dabei wurde insbesondere die zunehmende Verschmutzung, das Fehlen öffentlich zugänglicher Toiletten die ausbaufähige Erreichbarkeit des DB-Reisezentrums kritisiert. Vor allem der heruntergekommene Gesamteindruck des Bahnhofs als "Tor" zur Stadt stört Andernachs SPD.

Nun liegt eine Antwort der Bahn auf die Initiative der SPD vor: "In ihrem Antwortschreiben bleibt die Deutschen Bahn AG sehr phrasenhaft und wenig konkret. Wir hätten uns hier deutlich mehr Engagement im Interesse der Berufspendler, Schüler, Touristen und der weiteren Bahnhofsnutzergewünscht", so Hoch und Ruland. "Wenn die Bahn nicht anders zu reagieren weiß, als lediglich eine verstärkte Kontrolle des Reinigungsdienstes anzukündigen, so verstehen wir dies nicht gerade als ein verlässliches Angebot für die Zukunft."

Die SPD hat nun bei Oberbürgermeister Achim Hütten angeregt, dass die Stadt sich erneut und verstärkt des Themas Bahnhof annimmt. „Wir sanieren bald mit viel Geld den Bahnhofsvorplatz und das –umfeld und die Bahn tut so, als hätte sie mit allem nichts zu tun“, kritisiert die SPD. Sie regen an, dass die Stadt den Konzernbevollmächtigtem der Deutsche Bahn AG für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, Udo Wagner, einlädt, damit dieser sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort machen kann.

„Immerhin ein kleiner Fortschritt konnte in der Zwischenzeit erreicht werden“, zieht Clemens Hoch Zwischenbilanz: Nach Auskunft der Bahn sollen wenigsten die Öffnungszeiten des Reisezentrums Andernach von heute 53 Stunden auf zukünftig mindestens 60 Stunden erhöht werden. „Ein kleiner schwacher Trost. Wir bleiben hier auch in Zukunft am Ball und werden ein Auge auf die Entwicklungen im Bahnhofsgebäude haben. Es bleibt zu hoffen, dass die Bahn sich noch bewegen wird bis die Sanierung des Bahnhofsvorplatzes im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird. Es wäre bedauerlich, wenn der Bahnhofsvorplatz funkelnagelneu ist und der Bahnhof in seinem jetzigen Zustand bliebe“, so Hoch.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine