MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Besuch beim ZDF und im Mainzer Landtag

Veröffentlicht am 24.05.2013 in Pressemitteilung

Auf Einladung der Landtagsverwaltung unternahm die Klasse 7A der Erzb. Realschule Sankt Josef aus Bad Honnef unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Blumenthal eine Besuchs-fahrt in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. 

Nach der Ankunft in Mainz-Lerchenberg stand zunächst eine Besichtigung beim ZDF, der größten Sendeanstalt Europas. an, wo die Gruppe in einer zweistündigen Führung einen Einblick in die Arbeitsweise der Fernsehredaktionen gewinnen konnte. Sehr interessant war für die Schüler, einmal erleben zu können, wie Fernsehsendungen produziert werden. Darüber
hinaus konnten die höchst interessierten Schüler auch die Moderatorin Susanne Conrad vom ZDF-Mittagsmagazin persönlich kennen lernen.Einer der Höhepunkte war sicherlich der Blick in das große ZDF-Sportstudio und die Möglichkeit, im Raum der Aufnahmeleitung zu sitzen. 

Im Anschluss wurde die Fahrt in die Innenstadt zum Mainzer Landtag fortgesetzt. Nach der Mittagspause im Landtagsrestaurant und der Begrüßung durch den Pressesprecher Herrn Klaus Lotz von der Landtagsverwaltung, sah das Programm zunächst eine Führung durch den Landtag vor. Anschließend fand auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal eine Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten Ellen Demuth (CDU), Elisabeth Bröskamp (Bündnis 90/ Die Grünen) und Ihrem Kollegen Marc Ruland (SPD) statt. Alle drei Parlamentarier
stellten zunächst ihre Tätigkeit als Abgeordnete sowohl in Mainz, als auch in ihrem Wahlkreis vor. Hieran schloss sich eine engagiert geführte Diskussion an, in der die Abgeordneten mit Fragen „gelöchert“ werden konnten. Dabei wurde die gesamte Bandbreite von landes-, sowie
kommunalpolitischen Themen abgefragt, diskutiert und von den Parlamentariern beantwortet. Mit einem tollen Applaus bedankten sich die Schüler bei den Abgeordneten.

Im Anschluss an diese Diskussionsrunde endete die Landtagsbesichtigung mit einem Gruppenfoto vor dem Landtag.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das war erlebnisreicher Klassenausflug!

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook