SPD informiert sich über Straßenbau im Kleegarten

Veröffentlicht am 27.05.2013 in Fraktion

Vorstand und Fraktion vor Ort im Kleegarten

Der Straßenbau im Wohngebiet Kleegarten geht seiner Vollendung entgegen. Dies war für die SPD Polch Grund, sich vor Ort einmal umzusehen und sich über die Maßnahme im Detail zu informieren.

Die Baumaßnahme beinhaltet neben der Herstellung des Kiefern- und Ulmenwegs auch die Herrichtung des zentralen Platzes als verkehrsberuhigter Bereich, sowie den Anschluss des Gebietes an die Kreisstraße 33 Richtung Mertloch. Durch diese Anbindung, so vermuten viele der Anlieger, würde das Wohngebiet von überdurchschnittlichem Durchgangsverkehr belastet, was zur Unruhe für die Anwohner und zur Gefahr für spielende Kinder führen würde.

Die SPD Stadtratsfraktion hat sich deshalb einstimmig dafür ausgesprochen, verkehrsberuhigende Maßnahmen in diesem Bereich vorzusehen und der mit den Anliegern abgestimmten Bauvariante mittels Aufpflasterungen in den Einmündungsbereichen der Straßen zugestimmt. Diese Maßnahme konnte nun besichtigt werden und wird von allen Beteiligten als äußerst wirksam empfunden, da selbst vorgenommene Fahrversuche die die geschwindigkeitssenkende Wirkung bestätigen. Zusätzlich werden die Bereiche in Kürze noch farblich abgesetzt, sodass jeder Verkehrsteilnehmer das Hindernis sofort erkennen und die Geschwindigkeit seines Fahrzeuges entsprechend anpassen kann.

Der zentrale Platz wurde ebenfalls nach den Wünschen der Anlieger in der verkehrsberuhigten Variante als Spielstraße mit Kreisverkehr ausgebaut. Hier ist neben der sonst üblichen Geschwindigkeit von 20 km/h nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Mit dieser richtungsweisenden Planung hat die Stadt Polch ein Zeichen gesetzt und ich bin mir sicher, dass derartige Planungen künftig auch in anderen Teilen der Stadt Polch umgesetzt werden könnte, sagte Günter Schnitzler, der Vorsitzende der Polcher SPD.

Homepage SPD Polch