„café kommunale“: SPD macht Wahlprogramm mit Bürgern

Veröffentlicht am 23.03.2009 in Pressemitteilung

Plattform für höchstmögliche Bürgerbeteiligung geschaffen

Die Andernacher SPD um ihren Stadtverbandsvorsitzenden Achim Hütten stellt Ihr Wahlprogramm zu dieser Kommunalwahl am 7. Juni mit größtmöglicher Bürgerbeteiligung auf. Auftakt war ein „café kommunale“ der Sozialdemokraten im Rheinecker Hof.
„Das Forum diente der Ideensammlung und wurde sehr gut angenommen – eine bessere Beteiligungsmöglichkeit für unsere Mitglieder und die Andernacherinnen und Andernacher kann man nicht anbieten“, resümierte Lars Hörnig, stellvertretende Vorsitzender der Andernacher SPD zufrieden. Die Anwesenden konnten an vier Tischen jeweils 15 Minuten lang ihre Ideen zu Papier(-tischdecke) bringen. Die Tische waren nach den Themen der bestehenden SPD Arbeitskreise eingeteilt. So standen am Tisch „Planung, Umwelt und Verkehr“ der planungspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Jens Groh und Axel Bartels als Moderatoren zur Verfügung. Beim Arbeitskreise „Tourismus und Kultur“ übernahmen diese Rolle Ulla Wiesemann-Käfer und Jacqueline Engel. Der Themenbereich „Jugend, Schule, Sport und Soziales“ wurde vom jugend- und sportpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion Lars Hörnig und Agathe Mäurer begleitet. Die Moderatorenrolle am Tisch „Wirtschaft und Finanzen“ hatte SPD-Spitzenkandidat Clemens Hoch, MdL, inne. „Wir sind von der prima Resonanz mehr als überrascht und vor allem kommen in einem solchen Verfahren in kürzester Zeit viele gute Ideen aufs Tapet,“ freut sich der Fraktionsvorsitzender der Andernacher SPD, Clemens Hoch, und schilderte die weitere Vorgehensweise der Genossinnen und Genossen: „Die Ideen werden wir nun ordnen und mit in die Ausarbeitung unseres Wahlprogramms einfließen lassen. Im April soll es dann weiter diskutiert und verabschiedet werden.“ Wie Hoch, zeigte sich auch der SPD Stadtverbandsvorsitzende Achim Hütten zufrieden: „Vieles von heute Abend wird sich in unserem Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 07. Juni wiederfinden und Andernach voranbringen.“

Homepage SPD Stadtverband Andernach