Einwohnerversammlung zum Krahnenberg am 10. September

Veröffentlicht am 03.09.2018 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten setzen weiter auf aktive Bürgerbeteiligung


Am 10. September 2018 um 19:00 Uhr ist es soweit: Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind von der Stadtspitze um Oberbürgermeister Achim Hütten zur nächsten Einwohnerversammlung auf dem Geysirschiff eingeladen. Die Andernacher Sozialdemokraten freuen sich, dass die Stadtverwaltung auf ihre Initiative hin, die nächste Einwohnerversammlung unter das Thema „Krahnenberg“ stellen wird.

Nach öffentlichen Berichten zu verschiedenen Ideen der Gestaltung des Krahnenberg-Plateaus sei es nun aus Sicht der SPD Andernach wichtig, „die Bürger zu Wort kommen zu lassen“. Wie Pressesprecherin Katja Bücher weiter erläutert, „ist es der SPD wichtig, bei der Einwohnerversammlung zu ergründen, welche Lösung die Andernacherinnen und Andernacher favorisieren.“

Wünschen die Bürgerinnen und Bürger eine kleine Lösung anstelle eines Skywalks zur attraktiveren Gestaltung des Krahnenbergs - also eine Sanierung der Kanzel mit gleichzeitiger Gartengestaltung des angrenzenden Krahnenberg-Plateaus? Sollen Elemente der Essbaren Stadt einfließen? Wie ist es mit der Errichtung eines Ablegers der Permakultur? Brauchen wir eine alternative Verkehrserschließung? Wenn ja, welche der Erschließungsvarianten Seilbahn, Schrägaufzug oder neue Zufahrtsstraße ist die sinnvollste?

Neben den Wünschen der Einwohner zur Gestaltung des Krahnenbergs gilt es auch herauszufinden, ob und in wie weit der Krahnenberg Schwerpunkt der Investitionen für die Zukunft der Stadt sein soll, oder ob die Bürgerinnen und Bürger andere Schwerpunkte stärker gewichten wollen, wie beispielsweise Investitionen in Kitas, Schulen oder mehr bezahlbarer, städtischer Wohnungsbau, etc. .

„Die SPD war federführend beim Leitbild 2030. In der beantragten Einwohnerversammlung sehen wir eine gute Ergänzung und setzen damit auf aktive Bürgerbeteiligung“, so Büchner abschließend.

 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Kreisparteitag

Kreisparteitag

Malu Dreyer

Termine

Alle Termine öffnen.

18.12.2018, 18:30 Uhr Fraktionssitzung: Stadtrat

15.01.2019, 18:30 Uhr Fraktionssitzung Sonderausschuss Schule und Bau- und Vergabeausschuss

22.01.2019 Fraktionssitzung Werkausschuss

23.01.2019 OV - Sitzung

29.01.2019, 18:30 Uhr Fraktionssitzung Haupt- und Finanzausschuss

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Facebook