Gute Unterrichtsversorgung in Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 30.01.2015 in Pressemitteilung

Ruland: "Herr Kollege Ernst, zurück in die Realität"

Wahlkreis/Mainz. „Mich erstaunen die Äußerungen des CDU-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Bildungsausschusses, Guido Ernst. Er unterstellte dem Hause von Bildungsministerin Vera Reiß, bewusst unmittelbar vor Landtagswahlen die Unterrichtsversorgung zu reduzieren und diesen im Anschluss an Wahlen dann wieder ansteigen zu lassen. Die Vorwürfe seitens des Vorsitzenden des Bildungsausschusses sind haltlos“, so Ruland. „Wer die bildungspolitischen Realitäten in Rheinland-Pfalz kennt, wird derartige fehlgehende Unterstellungen nicht in die Welt zu setzen.“

So verzeichnet die Entwicklung der flächendeckenden Unterrichtsversorgung eine äußerst positive Tendenz. Mit der Veröffentlichung der Schulstatistik Ende des vergangenen Jahres konnte diese von 97,9 Prozent im Vorjahr auf 98,4 Prozent erhöht werden. Neben der schulformenübergreifenden Gesamtentwicklung weisen insbesondere die Grundschulen eine erfolgreiche Vorreiterrolle auf. Hier konnte der Unterrichtsausfall gegenüber der vorherigen Schulstatistik von 1,2 auf 0,8 Prozent reduziert werden. „Dies stellt nicht zuletzt eine Folge des von SPD und Bündnis90/Die Grünen im Koalitionsvertrag beschlossenen Forderung dar, angesichts der aufgrund des demografischen Wandels rückläufigen Schülerzahlen nicht in gleichem Maße Lehrerstellen zu streichen, sondern die sogenannte demografische Rendite in ein verbessertes Betreuungsverhältnis und gute Unterrichtsversorgung zu investieren. Wir sind optimistisch, aufgrund dieser Entscheidung die gegenwärtigen Entwicklungen einer guten Unterrichtsversorgung auch im Jahr 2015 fortschreiben zu können. Eine Landtagswahl, wie von dem Kollegen Ernst unterstellt, steht indes meines Wissens in diesem Jahr nicht an“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland