Heute das Alter von morgen gestalten

Veröffentlicht am 10.07.2014 in Pressemitteilung

SPD-Landtagsabgeordneter Marc Ruland lädt zum Zukunftsdialog über den demografischen Wandel

Wahlkreis/Mainz. „Wie können wir auch in Zukunft freies und selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen? Welchen Reformbedarf sehen wir beim senioren- und behindertengerechten Bauen? Und wie können wir den medizinischen und den Pflegebedarf im ländlichen Raum auch in den kommenden Jahren abdecken? Diese und weitere Fragen stehen derzeit im Fokus der Politik, wenn es um Fragen des demografischen Wandels geht“, so der SPD-Abgeordnete für die Region Marc Ruland. „Jedoch sind wir als SPD-Landtagsfraktion der Meinung, dass ebendiese Fragen nicht im abgeschlossenen Raum diskutiert, sondern unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger gelöst werden müssen.“

Entsprechend hatte der Landtagsabgeordnete unlängst zum Zukunftsdialog eingeladen. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und diskutierten in Tischgruppen über Themen wie Wohnen im Alter, Pflege- und Gesundheit, sowie einen verstärkten Austausch zwischen Jung und Alt im Rahmen eines Dialogs der Generationen. Nach dem Grußwort von Marc Ruland führte der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie, David Langner, in die Thematik ein. „Wir brauchen eine vorsorgende Demografiepolitik, die sich an den Realitäten orientiert und nicht an einer Panikmache über eine überalternde Gesellschaft“, so das gemeinsame Fazit von Ruland und Langner.

Die im Anschluss im Rahmen der Tischgruppen gesammelten Ergebnisse und Forderungen, die ausgehend vom Ist-Zustand eine Zukunftsvision entwarfen, wurden schließlich dem gesamten Publikum vorgestellt und werden in die politische Arbeit der Abgeordneten in Mainz einfließen. „Insgesamt konnten wir zahlreiche gute und umsetzungswürdige Vorschläge sammeln. Ich bin froh, dass wir mit dem Zukunftsdialog der Landtagsgeneration ein breites Beteiligungsforum für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger entwickeln konnten. Neben der nunmehr abgeschlossenen Veranstaltung zum Thema Demografie und Alter sind im Verlauf diesen und zu Beginn des nächsten Jahres noch weitere Veranstaltungen zu den Themen gute Bildung und gerechte Arbeit geplant. Ich bin überzeugt, dass wir auch dort eine sehr angeregte Diskussion erleben werden und freue mich bereits jetzt auf die weiteren Ergebnisse“, so Ruland abschließend.

 

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook