MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Hoch: SPD will Gutachter zum Baukostenanstieg am Nürburgring hören

Veröffentlicht am 24.09.2010 in Landespolitik

Die SPD hat heute beantragt, im Untersuchungsausschuss „Nürburgring GmbH“ weitere Zeugen wegen der angestiegenen Baukosten beim Projekt „Nürburgring 2009“ zu vernehmen. Insgesamt sechs Mitarbeiter von Gesellschaften und Kanzleien, die für die Nürburgring GmbH die Hintergründe für die Kostenüberschreitung und die Vergabepraxis bei diesem Projekt gutachterlich aufgearbeitet haben, sollen vom Untersuchungsausschuss gehört werden.

„Nach dem Ergebnis der letzten Beweisaufnahme des Untersuchungsausschusses steht vor allem der Generalplaner des Projekts in der Kritik, weil er wesentliche Ursachen für die Kostensteigerungen beim Projekt „Nürburgring 2009“ gesetzt haben soll. Es ist zu erwarten, dass die für die Generalplanung Verantwortlichen in ihrer Vernehmung vor dem Untersuchungsausschuss am 27. September 2010 diese Vorwürfe zurückweisen werden. Die nun benannten Zeugen können mit ihrem Sachverstand zur weiteren Aufklärung einen wichtigen Beitrag leisten“, so der Obmann der SPD-Landtagsfraktion im Untersuchungsausschuss „Nürburgring GmbH“ Clemens Hoch.

Hoch: „Angesichts der Kostenentwicklung beim Projekt „Nürburgring 2009“ darf die Frage, wer dafür die tatsächliche Verantwortung trägt, nicht unbeantwortet bleiben. Der Ausschuss kann deswegen widersprüchliche Aussagen dazu nicht einfach im Raum stehen lassen, sondern muss der Sache weiter nachgehen. Die von der SPD benannten Zeugen sollen bereits in der nächsten Sitzung des Untersuchungsausschusses im Oktober gehört werden.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine