„Rund ums Geld“ gings bei den SPD-Rentnern

Veröffentlicht am 24.09.2010 in Pressemitteilung

„Rund ums Geld“ hieß das Thema des SPD-Rentnerstammtisches im Monat September. Dazu konnte Initiator Horst Zerwas mit Herbert Gottke, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Mayen, einen höchst kompetenten Referenten begrüßen.
Herbert Gottke stellte zunächst das Bankensystem in Deutschland vor. Während die Großbanken als Aktiengesellschaften bundesweit sowie international tätig sind, betätigen sich die Sparkassen und Genossenschaftsbanken ausschließlich im regionalen Umfeld. „ Wir Sparkassen sind gemeinwohlorientiert und gemäß unserer Satzung für die Geldwirtschaft der Bevölkerung in der Region verantwortlich. Die Förderung von Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen und kulturellen Maßnahmen ist uns wichtig, weil wir uns der Region verpflichtet fühlen.“, so das langjährige Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Mayen, deren Träger der Kreis Mayen-Koblenz ist.

Der Gast des SPD-Rentnerstammtisches ging aber auch auf die Finanzkrise ein. Um die Verwerfungen der Finanzkrise in Grenzen zu halten, musste der Staat Bürgschaften und Garantien an einige Kreditinstitute stellen. Im Frühsommer waren die Berichte um den Euro und die Verschuldung der Staaten, wie im Fall von Griechenland Hauptthema in den Medien. Herbert Gottke betonte, „dass die Sparkassen und Genossenschaftsinstitute aufgrund ihres regionalen Tätigkeitsfeldes nicht direkt von der Krise betroffen waren. Wir als Kreissparkasse Mayen gehen Geschäfte ein, die wir verstehen und deren Risiken wir abschätzen können. Dies rate ich im Übrigen auch jedem Einzelnen. Jedem, dem es um den hart ersparten Grundstock geht, sollte traditionelle Produkte ins Auge fassen.“

Dem Vortrag von Herbert Gottke folgte eine rege Diskussions- und Fragerunde, die zeigte, dass die Gedanken ums Geld jeden betreffen. Offen und verständlich, wie in seinem gesamten Vortrag, ging Herbert Gottke auf die aufgeworfenen Punkte ein. Er wurde anschließend von Horst Zerwas mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Das nächste Stammtischtreffen findet am Dienstag, den 26.10.2010, um 17 Uhr im Rheinecker Hof statt. Die Geschäftsführerin des SPD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Heike Raab, MdL ist dann der Gast bei Rentnerstammtisch Nr. 99.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene