Hoch: Über 680.000 € für das Geysir-Erlebniszentrum

Veröffentlicht am 20.08.2008 in Kommunales

ANDERNACH. Nach einem Gespräch mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Hendrik Hering konnte der Andernacher Landtagsabgeordnete Clemens Hoch an diesem Dienstag gute Nachricht aus Mainz überbringen: Die Landesregierung fördert das Geysir-Erlebniszentrums mit einen Betrag von weiteren 684.360,00 Euro. Diese Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), sowie aus komplementären FAG-Mitteln.

Clemens Hoch begrüßte die Entscheidung der Landesregierung, sich an diesem einzigartigen Projekt in dieser Größe zu beteiligen: „Das Land steht voll hinter diesem Tourismusprojekt im Herzen des Vulkanparks. Im Sommer 2009 ist es dann endlich soweit: Das interaktive Erlebniszentrum wird seine Pforten öffnen und vielen Besuchern die Gelegenheit geben, das Naturphänomen des Kaltwassergeysirs in Andernach völlig neu zu erleben und zu spüren.“

Für den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Hendrik Hering ist „das Geld ist in Andernach gut angelegt. Das Infocenter wird mit markanter Architektur an vulkanisches Gestein erinnern, das von Wasser gespalten wird. Es ergänzt die touristische Naturattraktion des Kaltwassergeysirs“, so Hering. Das Ausstellungskonzept lasse bereits jetzt eine spannende Präsentation der Informationen erwarten. „Die Region hat im Thema Vulkanismus ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das sie für sich nutzt. Hier ist es ein wertvolles touristisches Potenzial vorhanden“, unterstrich Hering.

„Ich würde mir wünschen, dass wir als Region die touristischen Potentiale der BuGa 2011 in Koblenz und des Andernacher Geysirs nutzen, um Synergien zu schaffen. Die gesamte Region kann davon nur profitieren“, so der Andernacher Abgeordnete Clemens Hoch abschließend: „Das Highlight der BuGa in Koblenz springt auf dem Namedyer Werth.“

 

Olaf Scholz

Facebook