I.S.A.R. schickt Ärzte und Rettungsexperten mit Hunden nach Nepal - Fünf Helfer aus Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 06.05.2015 in Pressemitteilung

SPD-Landtagsabgeordneter Marc Ruland zeigte sich tief beeindruckt vom großen ehrenamtlichen Engagement und ruft zu Spenden auf

Duisburg/Rheinland-Pfalz. "Beeindruckt, berührt und begeistert", dieses Resümee zog der Landtagsabgeordnete Marc Ruland nach seinem einstündigen Besuch der I.S.A.R.-Leitstelle in Duisburg am Tag der Arbeit.  I.S.A.R. (International Search und Rescue) ist eine Hilfsorganisation für Nothilfe weltweit. I.S.A.R. Germany wurde von den Vereinten Nationen nach internationalen Standards geprüft und klassifiziert und ist neben dem THW die einzige INSARAG-zertifizierte Hilfsorganisation in Deutschland.

Im modernen und kostenlos bereitgestellten Lagezentrum der Duisburger Hauptfeuerwache, von dem aus der Einsatz in der Krisenregion in Nepal rund um die Uhr ehrenamtlich koordiniert wird, informierte die Präsidentin von I.S.A.R. Germany, Dr. Daniela Lesmeister, den Landtagsabgeordneten und dem Landesbeauftragten im BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. für Rheinland-Pfalz und Saarland, Henri Paletta.

"Aktuell sind 52 Ärzte, Mediziner, Rettungsexperten mit ihren ausgebildeten Rettungshunden in der Krisenregion um die nepalesische Hauptstadt Kathmandu. Fünf stammen aus dem Norden von Rheinland-Pfalz. Allen geht es gut, wir stehen im engen Kontakt über Skype und Satelittentelefon", betonte Präsidentin Dr. Lesmeister. "Jeden Abend werden die Angehörigen in Deutschland in einer großen Telefonschalte informiert. Ich gehe davon aus, dass Anfang der Woche zumindest die Rettungshundeführer wieder in die Heimat zurückgekehrt sein werden."

Auf Rulands Frage: "Warum haben Sie I.S.A.R. gegründet?", antworte Dr. Lesmeister: "Wir wollten eine flexiblere und noch schnellere Hilfe bieten können, als es meinen Kollegen und mir früher beim THW gelingen konnten. Bereits sechs Stunden nach der Alarmierung durch die Vereinten Nationen war der gecharterte Flieger mit I.S.A.R.- Helfern und medizinischen sowie weiteren Hilfsgütern in Richtung Kathmandu gestartet."

Nicht nur Nepal sondern auch nach den Katastrophen in Peru, Indonesien und Haiti, beim Tsunami in Thailand, der Ebola-Epidemie in Afrika leistet I.S.A.R Hilfe. "Was motiviert eigentlich sie und Ihre Mitstreiter, diese herausfordernde und nicht ungefährliche ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen?",  fragte Ruland. "Ich selbst war zum Beispiel in Haiti im Einsatz. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl einen Menschen bergen und retten zu können, ein Stück Abenteuer schwingt natürlich auch mit und ein großer Anteil innerer humanitärer Verpflichtung", erläutert die I.S.A.R.-Präsidentin.

"Was kostet ein solcher Einsatz?", wollte der Landtagsabgeordnete von Dr. Lesmeister wissen. Allein das Chartern des Fliegers habe mit über 450.000 Euro zu Buche geschlagen. "Es ist toll, dass die Helfer ehrenamtlich, das heißt ohne einen Cent zu erhalten, Ihre Arbeit in Deutschland und Nepal leisten. Alles in allem kostet unserer Organisation der komplette Einsatz schätzungsweise rund eine Million. Anders als andere Hilfsorganisationen erhalten wir keine staatlichen Gelder und finanzieren uns ausschließlich über Spenden."

Abschließend lobte Dr. Lesmeister die tolle und herausragende Kooperation mit dem Bundesverband Rettungshunde sowie die große Unterstützung durch die Feuerwehr.

"In einem kurzen Film vom Einsatz im Haiti ist vieles von dem Gespräch für mich erlebbar geworden. Und ich habe gespürt, wie ich es auch bei den Feuerwehrkameraden in meiner Heimat erlebt habe, wie wichtig und großartig dieses ehrenamtliche Engagement von I.S.A.R. ist. Das verdient unseren Respekt und meinen Dank“, so Marc Ruland, MdL. "Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen. So sollte die Bundesregierung, wie beispielsweise in den europäischen Nachbarländern Belgien und Luxemburg, die angefallen Kosten für die Einsätze zumindest erstatten. Ich fürchte, da werden noch dicke und harte Bretter zu bohren sein. Gut Ding will Weile haben. Doch schon jetzt kann jeder  von uns helfen - mit einer Spende für die Erdbebenkatastrophe in Nepal."

Weitere Informationen: www.isar-germany.de

I.S.A.R. Germany Stiftung gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

BIC: BFSWDE33xxx

Homepage Marc Ruland