Jugendfeuerwehr zu Besuch im rheinland-pfälzischen Landtag

Veröffentlicht am 16.05.2014 in Pressemitteilung

Abgeordneter Marc Ruland begrüßte Besuchergruppe und dankte Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Zimmermann

Wahlkreis/Mainz. Knapp 50 junge Gäste aus dem Landkreis Mayen-Koblenz konnte der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland in der Landeshauptstadt begrüßen. Den  Mainzer Landtag besuchten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz, sowie ihr Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Zimmermann. Neben einem Besuch des Landtagsgebäudes stand auch ein ausführliches Gespräch mit dem Abgeordneten auf der Tagesordnung. Dabei interessierten sich gerade die jungen Gäste sehr für die persönliche Motivation Rulands Politik mitzugestalten. „Wie sind Sie eigentlich zur Politik gekommen? Gab es einen ausschlaggebenden Moment?“ Dies waren nur zwei der zahlreichen Fragen, mit denen sich die Kinder und Jugendlichen an den Abgeordneten wandten. Doch auch der Tagesablauf eines Politikers interessierte die jungen Gäste sehr. Dabei standen oftmals ganz alltägliche Fragen im Vordergrund: „Wohnen Sie hier in Mainz oder fahren Sie jeden Tag nach Andernach?“, „Wie kann man sich eine typische Sitzungswoche vorstellen?“, wollten die Jugendlichen wissen.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren dankte Ruland, für den Besuch und das Engagement der Jugendfeuerwehr. „Danken möchte ich auch dem Kreisjugendfeuerwehrwart, Dieter Zimmermann, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.“ Zimmermann, der nur wenige Tage nach dem Besuch im Landtag als Jugendfeuerwehrwart verabschiedet wurde, sei ein leuchtendes Vorbild für zahlreiche Ehrenamtliche in Kreis und Land. „Gerade die zahlreichen Jugendfeuerwehren sind ein Beispiel par excellence für die große Verantwortung, die ehrenamtlich Tätige häufig tragen. Sie bieten vielen Kinder ein tolles Betätigungsfeld und lassen sie bereits früh den Umgang mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein erlernen“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland