Länger zusammen lernen - das Erfolgskonzept

Veröffentlicht am 15.02.2008 in Bildung

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 13.02.2008 hat sich die SPD Fraktion geschlossen für die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) am Standort Polch ausgesprochen. Diesem Votum vorangegangen war die Entscheidung der SPD Landesregierung die Hauptschulen im Land zu schliessen.

Eine sehr grosse Zustimmung findet die IGS in den reihen der SPD Ratsmitglieder im Verbandsgemeinderat Maifeld. Sofern der Elternwille, welcher in den kommenden Wochen mittels einer Befragung aller dritten Schuljahre ermittelt wird, kann die neue Schulform ab dem Schuljahr 2009/2010 bereits starten. Am 19. Februar 2008 wird die Verwaltung in der Maifeldhalle in Polch die Eltern über die geplante Änderung in der Schullandschaft des Maifelds informieren. Am 07.03.2008 endet die Fragebogenaktion. Diese Termine sind ungbedingt einzuhalten, denn der Antrag, welcher vom Kreis gestellt wird, muss bereits Ende März beim zuständigen Ministerium in Mainz vorliegen.

Was ist eine Integrierte Gesamtschule IGS

Die Integrierte Gesamtschule ist eine Schule, in der Schüler mit Haupt-, Real- und Gymnasialempfehlung gemeinsam unterrichtet werden. Eine der individuellen Leistungsfähigkeit entsprechende Differenzierung findet in einer Reihe von Fächern durch so genannte Förder-, Grund- und Erweiterungskurse statt. Ziel der Integrierten Gesamtschule ist, dass die Schüler das gemeinsame Lernen und den sozialen Umgang miteinander erleben und gleichzeitig auch entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen unterrichtet und vor allem gefördert werden.
Die Schüler haben an einer Integrierten Gesamtschule die Möglichkeit, den ihren Kursen entsprechenden Schulabschluss vom Hauptabschluss bis hin zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zu erlangen. Für das Abitur wechseln sie nach der zehnten Klasse, wenn ihre eigene Gesamtschule keine gymnasiale Oberstufe besitzt, auf ein Gymnasium oder in die gymnasiale Oberstufe einer anderen Gesamtschule.

Weitere Infos zur IGS

Homepage SPD Maifeld