MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Land sieht Integration junger MigrantInnen als wesentliche Aufgabe

Veröffentlicht am 14.04.2010 in Pressemitteilung

Die Jugendsozialarbeit der Caritas für junger Migrantinnen und Migranten in Andernach er-hält 6000 Euro Unterstützung

Dass die Caritas im Kreis Mayen-Koblenz sich in beispielhafter Weise um die Integra-tion jugendlicher Migrantinnen und Migranten verdient macht, ist für den SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und Oberbürgermeister Achim Hütten eine klare Tatsache. Dankbar äußerten sie sich zur Nachricht, dass Ministerin Doris Ahnen die Arbeit der Caritas in diesem Jahr mit 6.000 Euro unter-stützt.

„Mit diesem Betrag übernimmt das Land rund ein Drittel der Personal- und Sachkosten im Jahr 2010. Auf diese Weise wird die Caritas wiederholt bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützt“, freut sich der SPD-Abgeordnete Hoch und betont, die Integrationsarbeit könne nicht nur von Migrantinnen und Migranten erwartet werden. Sie sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. „Eine gelungene Integration beginnt bei der Sprache. Sie ist aber nur dann erfolgreich, wenn wir als Gesellschaft junge Migrantinnen und Migranten und ihre Familie mit ihrer Vielfalt, ihrer Kultur und ihren Ideen annehmen und respektieren. Dazu gehört, dass wir mit Interesse auf die Menschen zugehen, die in Deutschland eine neue Heimat finden möchten.“

Im Migrationsdienst der Caritas sei dies bisher sehr gut gelungen, erklärte Hoch und versprach, dass er und seine Kollegen in Land und Kommunen die Arbeit der Caritas nach Kräften weiter unterstützen werde.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine