Leserbrief zum Bericht über den CDU Neujahrsempfang in Polch

Veröffentlicht am 26.01.2015 in Fraktion

Günter Schnitzler (Vors. SPD Stadtratsfraktion)

Stadtbürgermeister Gerd Klasen sieht also in dem in den letzten 5 Jahren um 8 Mio. Euro erhöhten Schuldenstand eine erhebliche Einschränkung für seine tägliche Arbeit. Dann sollte er sich vielleicht erst einmal damit beschäftigen, ob seine Behauptung überhaupt stimmt!

In den Schulden von derzeit 17 Mio. sind unter anderem Investitionskosten in Höhe 3 Mio. für Grundstückkäufe im Rahmen einer Industrieansiedlung enthalten, die erst mit einem Nachtragshaushalt Ende 2014, also in seiner eigenen Amtszeit und Verantwortung, verausgabt worden sind.

Auch der von ihm angeführte Anfangsschuldenstand von 9 Mio. ist falsch, da dieser nachweislich 11 Mio. betragen hat. Somit bleibt eine Neuverschuldung von 3 Mio. in den letzten 5 Jahren übrig, die in zahlreiche sinnvolle und zukunftsgerichtete Projekte, wie etwa die KITA-Erweiterung, das Backhaus, den Hans-Baulig-Platz, den Ausbau der Hinterbackhaus-, Aspeler- und der Kirchstraße, die Errichtung des Holzhofes, die Erschließung des Baugebietes Kleegarten sowie die Erweiterung und Modernisierung des Polcher Bahnhofs geflossen sind. Außerdem wurde ein nicht unerheblicher Betrag in den Bauhof der Stadt investiert und somit moderne Arbeitsbedingungen geschaffen.

Wenn die CDU aber in gleicher Veranstaltung zum Miteinander der politisch Verantwortlichen aufruft, so wird dies durch die Verbreitung von Unwahrheiten nicht gerade gefördert.

Günter Schnitzler
(Vorsitzender der SPD Fraktion im Stadtrat Polch)

 

Homepage SPD Polch

Olaf Scholz

Facebook