Mach mit!“ –Besuch in der städtische Kindertagesstätte in Miesenheim

Veröffentlicht am 01.08.2013 in Pressemitteilung

Andernach. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ – Dieser Leitspruch Maria Montessoris beschreibt wohl auf treffende Weise das Leitbild und Selbstverständnis der Kindertagesstätte „Mach mit!“ im Andernacher Stadtteil Miesenheim, den die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Marc Ruland (MdL) besuchten. Im Gespräch mit Leiterin Tanja Menzel konnten sich die Genossen von der aktuellen Situation der Kindertagesstätte und der vor Ort geleisteten Arbeit ein Bild machen.  Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts der Kita steht die Erziehung zu einem selbstständigen und selbstverantwortlichen Umgang der Kinder miteinander.

Dabei bietet die Kindertagesstätte in Miesenheim Platz für rund 50 Kinder, die in zwei Gruppen betreut werden, davon 12 Zweijährige. Aufgrund des hohen Bedarfs im Stadtteil Miesenheim wurden zusätzlich 10 Plätze für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt genehmigt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten für den Anbau nun starten. Hier werden 535.000 Euro  investiert. Hinzu kommen weitere 50.000 Euro für die Ausstattung“, so Marc Ruland.

Axel Bartes, stellvertretender Vorsitzender der SPD Andernach und Vorsitzender der Ortsbeiratsfraktion Miesenheim, ergänzt: „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dieser Investition die entsprechenden Räumlichkeiten schaffen, die die Erzieherinnen vor Ort für die Arbeit mit den Kindern benötigen. Dies hat für uns als Sozialdemokraten oberste Priorität, denn: Hier lernen die kleinen Menschen den sozialen Umgang miteinander ebenso wie erste kreative, sprachliche und kulturelle Kompetenzen, die sie benötigen um zu kompetenten Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft zu werden.

Homepage Marc Ruland