Marc Ruland besucht Corona Schnelltestzentrum in der Stadthausgalerie

Veröffentlicht am 28.05.2021 in Pressemitteilung

Andernach. „Ich bin beeindruckt, wie schnell und professionell hier in der Stadthausgalerie eine wei- tere Testmöglichkeit für die Andernacher Bürgerinnen und Bürger entstanden ist. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben, das Schnelltestzentrum aus dem sprichwörtlichen Boden zu stampfen. Mein Dank gilt auch den Helferinnen und Helfern, die täglich rund 100 SARS-CoV-2-Tests durchfüh- ren. Sie tragen dazu bei, dass wir uns alle ein wenig sicherer fühlen und uns unser altes Leben Stück für Stück zurückerobern können“, dankte Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der SPD Andernach, dem gesamten Helferteam.

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Rossmann-Drogerie können sich Testwillige von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 15 Uhr sowie freitags von 10 bis 17 Uhr auch ohne vorherige Termin- vereinbarung kostenlos testen lassen. Das Angebot werde in der Bevölkerung durchweg positiv wahrgenommen, berichteten die beiden Initiatoren Christian Heller, Geschäftsführer ander- nach.net, und seine Kollegin im Veranstaltungsmanagement, Bregita Eichelhardt. Das Helferteam aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und von andernach.net, die im Vorfeld von Fachpersonal geschult wurden, sind bereit, die Öffnungszeiten und Testkapazitäten bei entspre- chendem Bedarf weiter auszubauen. Besonders positiv erwähnte Heller die schnelle Bereitstellung des Equipments durch das Land Rheinland-Pfalz und die unkomplizierte Abrechnung der Tests über die Kassenärztliche Vereinigung. „Die Ansprechpartner zeigten sich sehr kooperativ und hilfsbereit. Damit hatten wir nicht gerechnet. Diese Hürde war einfach zu nehmen“, berichtete er.

„Es ist nicht selbstverständlich, was Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen für die Allgemeinheit leisten. Dieser besonders wertvolle Beitrag für unsere Gesellschaft verdient unsere höchste Anerkennung“, lobte Ruland das Engagement aller Beteiligten.

Homepage SPD Stadtverband Andernach