mobifair e.V. zu Gast in Kruft

Veröffentlicht am 05.07.2009 in Pressemitteilung

Andreas Lung seinerzeit im Gespräch mit Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD).

Auf Einladung des stellv. Vorsitzenden, Andreas Lung, besucht das Team von mobifair e.V. vom 16. bis 18.Juli Kruft und Umgebung.

mobifair e.V., von den Bahngewerkschaften TRANSNET und GDBA vor wenigen Jahren gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lohn- und Sozialdumping im Verkehrsbereich zu bekämpfen. Hierbei ist Ziel Verbraucher und Arbeitnehmer vor unseriösem, sittenwidrigem und kriminellen Verhalten im Geschäftsleben, vor allem in der Verkehrs- und Mobilitätswirtschaft und den verkehrsnahen Dienstleistungsbereichen zu schützen. Dazu gehört auch, dass Firmen, die sich an Lohn- & Sozialstandards halten, von mobifair mit einem Sozialzertifikat ausgezeichnet werden. Lung, der bis vor kurzem selbst als Projektbeauftragter bei mobifair beschäftigt war, freut sich auf ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Arbeitskollegen. „Wir haben ein kleines Rahmenprogramm organisiert. Am Freitagmorgen werden wir bei meinem Vater in der Bäckerei eine Betriebsbesichtigung durchführen. Im Anschluss werden wir uns zusammen das Römerbergwerk in Kretz ansehen. Von dort aus geht es dann zum LAVA-Dome nach Mendig“, so Organisator Andreas Lung. Neben dem Ausflugsprogramm stehen natürlich auch fachliche Gespräche an. Die SPD Kruft hatte in ihrem Wahlprogramm festgeschrieben, dass bei der öffentlichen Auftragsvergabe nur diejenigen Firmen einen Zuschlag erhalten, die die ortsüblichen Tariflöhne zahlen. „Es heißt immer, der Billigste erhält den Auftrag, das wäre im Vergaberecht so festgeschrieben. Das stimmt nicht, wie mir ein Verwaltungsrechtler zum Ausschreibungsrecht mitteilte“, führt Lung aus.
Wer mehr über die Arbeit von mobifair e.V. erfahren möchte, schaut am besten auf die Homepage: www.mobifair.eu; unter www.mobifair.tv gibt es das mobifair-Fernsehen mit interessanten Berichten und Interviews. Zu den prominentesten Mitgliedern des Vereins gehört übrigens die SPD-stellv. Bundesvorsitzende und unsere Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles.

Homepage SPD Kruft