Moderner Krieg findet in den Köpfen statt

Veröffentlicht am 15.05.2023 in Pressemitteilung

Durch Putins Krieg in der Ukraine steht die Bundeswehr wieder im medialen und gesellschaftlichen Fokus. Rheinland-Pfalz ist für die Truppe eines der wichtigsten Bundesländer, da sich hier enorm viele Standorte befinden. Unter anderem arbeitet das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr vom Standort in Mayen aus.

Dort haben sich der Landesvorsitzende Roger Lewentz, Generalsekretär Marc Ruland und Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid mit Kommandeur Dr. Ferdi Akaltin und einigen Soldat:innen ausgetauscht. Die Truppe vor Ort demonstrierte außerdem einige Fahrzeuge und Systeme, mit denen sie im Einsatz umzugehen hat. Gerade im Bereich operative Kommunikation verfügt die Bundeswehr über neueste Technik und kann entsprechend wirkungsvoll agieren. Gerade weil bspw. die sozialen Medien immer wichtiger werden, müssen wir als Gesellschaft und muss unser Staat auch in diesem Bereich abwehr- und verteidigungsbereit sein.