Münstermaifelds Einbahnstraßenregelung – der richtige Weg?

Veröffentlicht am 22.01.2014 in Kommunales

Seit einem halben Jahr gibt es sie nun, die neue Verkehrsführung als Rundkurs in Münstermaifeld.

Segen oder Fluch für die Stadt? Der vor gut einem 1/2 Jahr installierte "Rundkurs" spaltet die Gemüter. Der Rat muss sich in Kürze mit der Frage auseinandersetzen, ob die geänderte Verkehrsführung so bleibt. Die SPD-Fraktion fordert Transparenz und Bürgerbeteiligung, bevor der Rat beschließt.

Münstermaifeld. Die 6-monatige Probephase der Einbahnstraßenregelung ist im Dezember letzten Jahres abgelaufen. Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion sich intensiv mit der Frage beschäftigt, ob die Ziele erreicht wurden, welche Alternativen denkbar und sinnvoll sind, welche Nachteile einzelnen Anliegern entstehen und welche finanziellen Folgen die Einbahnstraßenregelung für Stadt und Anwohner mit sich bringt. Nach Vorstellung des Stadtbürgermeisters sollte die Einbahnstraßenregelung – ohne Bürgerbeteiligung - bereits in der letzten Sitzung des Stadtrates Ende Dezember 2013 abschließend beschlossen werden. Dies konnte auf Antrag der SPD verhindert werden mit dem Ergebnis, dass der Beschluss im Stadtrat erst nach einer vom Stadtbürgermeister einzuberufenden Bürgerversammlung getroffen wird.
Die SPD-Fraktion möchte gerne die Erfahrungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Bürger in ihre Entscheidung, ob es bei der derzeitigen Regelung bleibt oder nicht, einfließen lassen. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse: spd.muenstermaifeld@web.de. Kontaktadressen: Robert Ritter, Matthias-Gärtner-Str. 9 und Michael Schwab, Castorstraße 13, 56294 Münstermaifeld.

Homepage SPD Münstermaifeld