MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Perspektiven für ein solidarisches Europa

Veröffentlicht am 21.04.2013 in Pressemitteilung

Norbert Neuser berichtet aus dem Europäischem Parlament

Europaabgeordneter Norbert Neuser begeistert Andernacher SPD-Senioren

Andernach. Dass die Europäische Union ein faszinierendes Arbeitsfeld ist, stellte der Bopparder SPD-Europaabgeordnete Norbert Neuser gleich zu Beginn seines Vortrages klar. Gerade jetzt in der Zeit der Krise sei damit aber auch eine besondere Herausforderung verbunden, der er sich gerne stelle. Neuser, der für seinen Vortrag bei den Andernacher SPD-Senioren eigens aus dem europäischen Parlament angereist war, ging zunächst auf die drängenden Fragen der gegenwärtigen Krise ein. So stellte er klar, dass eine „Sparpolitik um jeden Preis“ nicht zielführend sein könne. „Die Folgen davon sehen wir gerade in Griechenland. Hier werden Gehälter und Renten in einem Maße gekürzt, das nur schwer vorstellbar ist. Die soziale Ungleichheit in Ländern wie Griechenland, Spanien oder Portugal nimmt kontinuierlich zu und gefährdet letztlich auch die Demokratie.“ Neuser forderte, die derzeitige Sparpolitik um Wachstumsimpulse zu korrigieren, die im Falle Griechenlands beispielsweise in erneuerbare Energien investiert werden und somit zur Schaffung von Arbeitsplätzen und nachhaltiger, ökologischer Energiestrukturen beitragen könnten. Warnend sprach der Europaabgeordnete zudem von der zunehmenden Jugendarbeitslosigkeit, die in einigen Ländern bereits heute weit über fünfzig Prozent liegt.

Weitere Themen waren unter anderem die Haltung der Bundesregierung beim Rettungspaket für Zypern und die Steuerpolitik in Europa. Hier warb Neuser dafür, die Verursacher der Krise stärker  an der Beseitigung der Krisenfolgen zu beteiligen, sowie für die geplante Besteuerung von Finanztransaktionen. Einen interessanten Einblick erhielten die zahlreichen Gäste auch in das Themenfeld der Entwicklungspolitik, wo es nach Neuser „oftmals um Leben oder Tod“ ginge. „Wenn hier oder anderswo an den Börsen auf steigende Lebensmittelpreise spekuliert wird, dann wird für uns die Butter oder das Brot etwas teurer. Das ärgert uns. Gleichzeitig sollten wir aber nicht vergessen, dass insbesondere in den Entwicklungsländern Menschen diese Spekulationen oftmals mit ihrem Leben bezahlen müssen.“

Im Anschluss an die Ausführungen des Europaabgeordneten ergab sich eine rege Diskussion, an der sich zahlreiche SPD-Mitglieder und Gäste beteiligten. Im Anschluss dankte Rudi Bannert, Vorsitzender der Andernacher SPD-Senioren, Norbert Neuser für seinen spannenden Vortrag und die gelungene Diskussion und verabschiedete den weit gereisten Referenten mit einem kleinen Weinpräsent.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine