Ziesemer erhält hohe Auszeichnung der SPD

Veröffentlicht am 20.04.2013 in Ortsverein

Anlässlich des SPD Bürgerempfangs erhielt der langjährige Vorsitzende der Polcher SPD Hans-Georg Ziesemer die Willy-Brandt-Medaille aus der Hand des früheren Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. C.C. Schweitzer. Die Abgeordneten im Landtag Benedikt Oster und Marc Ruland, sowie Dieter Georgi und Günter Schnitzler gratulierten ihm dazu recht herzlich.

Dieter Georgi, ein langjähriger Weggefährte von Hans Ziesemer beschrieb die frühen Jahre, die beide in Polch erlebt haben. „Wir haben zusammen für Polch Politik gemacht und können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken“, so beschrieb er die Aktivitäten der beiden. Wer erinnert sich nicht an die Rettung des Nettetals und die anschließende unter Naturschutz Stellung der gesamten Tallage. Oder die Einführung von Tempo 30 in Polch, für das sich die SPD unter dem Vorsitz von Hans-Georg Ziesemer jahrelang vehement eingesetzt hat. Weitere Themen dieser Jahre waren Geruchsbelästigungen und der Schieferabbau in Nettesürsch. Zusammen mit Karl Sauer wurde das Polcher Echo ins Leben gerufen, welches die Bürgerinnen und Bürger in insgesamt fast dreißig Ausgaben über die Politik der SPD in Polch informierte.

Daneben ist Hans-Georg Ziesemer aber auch sportlich sehr aktiv. Neben der Tatsache, dass er selbst ein guter Fußballer ist, hat er eine Reihe namhafter Vereine in der Region als Trainer betreut. Auch heute noch reizt ihn die Aufgabe, sich im Jugendbereich als Fußballlehrer zu verdingen. Auch frönt er bis heute dem Tennissport, seiner großen Leidenschaft.

Hans Georg Ziesemer macht auch heute noch Politik. Er wurde 1974 in den Gemeinderat Polch und in den Verbandsgemeinderat gewählt worden und ist seither in diesen Gremien ununterbrochen aktiv. Außerdem ist er seit 2009 der 1. Beigeordneter der Stadt Polch und damit der erste Vertreter des Stadtbürgermeisters.

Als Dank für seine geleistete Arbeit überreichten die beiden MdLs Benedikt Oster und Marc Ruland den Ehrenbrief der SPD und C.C. Schweitzer die Willy-Brandt-Medaille an Hans-Georg Ziesemer, der sich sichtlich gerührt für die hohe Ehrung bedankte und versprach, der Partei auch weiterhin hilfreich zur Seite zu stehen.

Homepage SPD Polch