„Rheinanlagen gemeinschaftlich gestalten“

Veröffentlicht am 11.06.2013 in Pressemitteilung

SPD Andernach befragte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Dialogbox-Veranstaltung

Andernach. Auf einen gelungenen Bürgerdialog blicken die Genossinnen und Genossen der Andernach SPD zurück. Im Rahmen der SPD-Dialogbox-Tour nutzen Mitglieder des Stadtverbandes und der Stadtratsfraktion die Möglichkeit zu Gesprächen und Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Eingebettet in das weitere Programm, zu dem unter anderem auch Bürgersprechstunden mit der SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles (MdB), sowie dem Landtagsabgeordneten für die Region, Marc Ruland (MdL), gehörten, sammelte die SPD Andernach die Vorschläge der Interessierten für eine weitere Gestaltung der Rheinanlagen.

„Nachdem wir uns bereits vor einigen Wochen im Rahmen unserer SPD-vor-Ort-Reihe einen Eindruck von der aktuellen Situation der Rheinanlagen machen konnten, haben wir nun den Auftakt für eine weitere Bürgerbeteiligung gemacht. Viele Bürgerinnen und Bürger sind mit ‚ihren‘ Rheinanlagen insgesamt zufrieden. Aber: Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte“, erklären die Stadtratsmitglieder Ulla Wiesemann-Käfer und Franz-Josef Wagner. Beide sind aber auch der Meinung, dass hierbei auch eine  alters- und behindertengerechte Analyse mit in Betracht gezogen werden soll.

Unter den zahlreichen Vorschlägen der Andernacherinnen und Andernacher fanden sich  Renovierungswünsche, wie beispielsweise die Erneuerung der Gehwegplatten und der Sitzgelegenheiten zwischen Biergarten und Kinderspielplatz. Doch auch weitreichendere Ideen fanden sich unter den eingegangenen Vorschlägen und konnten mit Mitgliedern des Stadtrates diskutiert werden, so zum Beispiel die Möglichkeit eines Multifunktionssportfeldes mit Volleyballnetz und kleinen Toren. So ließen sich die Rheinanlagen insbesondere für junge Menschen noch attraktiver gestalten.

„Insgesamt bewerten wir die Ergebnisse unserer Dialogveranstaltung positiv. Die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger waren für uns bereichernd und beinhalten viele Ideen. Unsere SPD-Dialogbox kann hier allerdings nur ein erster Schritt zu mehr Bürgerbeteiligung sein. Wir wollen die Stadtspitze auffordern, den Weg für einen öffentlichen Diskussionsprozess mit den Bürgerinnen und Bürgern zu ebnen. Aus unserer Sicht sollen die Bürger in den einzelnen Phasen der Neugestaltung eingebunden werden. Ich bin mir sicher, dass dies die Identifikation der Andernacherinnen und Andernacher mit ‚ihren‘ Rheinanalgen weiter erhöhen wird und freue mich auf viele weitere, spannende Vorschläge“, so der Vorsitzende der Andernacher SPD, Marc Ruland (MdL), abschließend.

Homepage SPD Stadtverband Andernach