SPD vor Ort: Sozialdemokraten informieren sich über Kita-Situation in Kell

Veröffentlicht am 11.06.2013 in Pressemitteilung

Andernach. Im Mai besuchten Mitglieder des Vorstandes der Andernacher SPD, sowie der Stadtrats- u. Ortsbeiratsfraktion im Rahmen eines Vor-Ort-Termins die Kindertagesstätte in Kell. Hier informierten sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gespräch mit der Kita-Leiterin Frau Bläser über den aktuellen Stand der Dinge. Dabei fiel neben der gesellschaftlich wichtigen und hochwertigen Arbeit, die die Erzieherinnen und Erzieher tagtäglich leisten, auch die derzeitige Betreuungssituation ins Auge.

Hierzu erklärte Agathe Mäurer, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion aus Kell: „Leider weist die AWO-Kita in Kell nur noch sehr geringe Kapazitäten im Bereich der Unter-2- bzw. der Unter-3-Jährigen auf. Diese müssen gerade mit Blick auf den zu erwartenden Zuzug junger Familien deutlich gestärkt werden, um einen Engpass zu vermeiden.“

Insgesamt war das Fazit der Fraktionsmitglieder um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch klar: „Wir bekennen uns klar und deutlich zum Erhalt der Hortbetreuung im Stadtteil Kell, um auch hier in Sachen Betreuungsmöglichkeiten die Chancengleichheit in den Stadtteilen und der Kernstadt zu gewährleisten.“

„Um der derzeitigen Situation beizukommen, wird die SPD beantragen, das Thema auf die Tagesordnung sowohl des Jugendhilfeausschusses, wie auch des Ortsbeirates Kell zu setzen. Die SPD ist und bleibt im Land, wie auch in den Kommunen, die Partei der jungen Familien und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Vorsitzende der Andernacher SPD und Landtagsabgeordnete Marc Ruland abschließend.

Homepage SPD Stadtverband Andernach