Rückblick auf Seniorenstammtisch

Veröffentlicht am 09.08.2021 in Pressemitteilung

Andernach. Nach langer Corona-Pause konnte der Andernacher SPD-Seniorenstammtisch endlich wieder zu einem persönlichen Treffen einladen. Zu Gast war dieses Mal der Bundestagskandidat Christoph Schmitt. Beherrschendes Thema war an diesem Abend das Hochwasser an der Ahr, zu dessen Lage Schmitt berichtete. Schließlich gab es auch eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer. Der verstorbenen SPD-Mitglieder Ernst Fittkau, Horst Zerwas und Karlheinz Bornus wurde ebenfalls gedacht.

Dann wurde es politisch: Marc Ruland, Generalsekretär der SPD RLP und Vorsitzender des SPD Stadt- verbandes, sprach über die Bundestagswahl. „Hier ist alles offen und es ist eine historische Wahl, da zum ersten Mal kein Amtsinhaber antritt“, so Ruland. In Sachen Popularität läge Scholz vorn, meint Ruland. Zum Beispiel profitiere er davon, dass die G20-Finanzminister*innen-Runde kürzlich die Ein- führung der globalen Mindeststeuer beschlossen hat. 130 Länder weltweit machen mit. Damit ge- hört die Steuervermeidung internationaler Großkonzerne bald der Vergangenheit an. Olaf Scholz hat diese Reform jahrelang vorangetrieben.

Wie bereits in den vergangenen Jahren setzt die Basis der Andernacher SPD auf Hausbesuche, auch in Begleitung des Bundestagskandidaten Christoph Schmitt und des neuen rheinland-pfälzischen SPD-Generalsekretärs Marc Ruland.
Die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren regten an, die SPD möge stärker ihre Leistungen in der Regierung herausstellen und sich nicht hinter den Konservativen verstecken. „Wir müssen Ein- treten für unsere Werte, Möglichkeiten schaffen zur Förderung von Jugendlichen beispielsweise im Handwerk“, so der Vorsitzende der AG 60plus, Heribert „Molly“ Zins. „Ich freue mich, dass nach langer Pause so viele den Weg zu unserer Veranstaltung gefunden haben und auch inhaltlich mit uns diskutieren“, betont Ruland abschließend.

Homepage SPD Stadtverband Andernach