Ruland:„Mitmachen beim Bürgerhaushalt“

Veröffentlicht am 29.10.2014 in Pressemitteilung

SPD bringt Bürgerfond ins Gespräch – Andernacher sollen eigene Ideen in der Stadt verwirklichen

Andernach. Die Andernacher Sozialdemokraten rufen die Bürgerinnen und Bürger auf, sich am Bürgerhaushalt zu beteiligen: „Die Andernacherinnen und Andernacher können von jetzt an auch über die Investitionen städtischer Finanzmittel mitbestimmen. Sie werden stärker in die politische Entscheidungsfindung einbezogen. Diese neue Beteiligungsmöglichkeit begrüßen wir als Sozialdemokraten ausdrücklich. Es wäre schön, wenn viele Bürger am ersten Bürgerhaushalt mitentscheiden. Nun heißt es: Mitmachen! Mitbestimmen! Das neue Beteiligungsfeld nutzen.“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Marc Ruland, MdL und verweist darauf, dass die Einführung des Bürgerhaushalts auf eine Initiative der grüne Ratsfraktion in der letzten Legislatur zurückgeht. Unter www.andernach.de können die Andernacher ab jetzt über ausgewählte Investitionsmaßnamen im Jahr 2015 mitentscheiden.

„Aber wir wollen nicht bei der Einführung des Bürgerhaushaltes stehen bleiben“, findet die stv. Fraktionsvorsitzende Ulla Wiesemann-Käfer. Gemeinsam mit Marc Ruland bringt sie in einem Schreiben an Oberbürgermeister Achim Hütten die Einführung eines Bürgerfonds ins Gespräch. Darin heißt es: „Die SPD-Fraktion beantragt die Einrichtung eines Bürgerfonds. Mit dem Andernacher Bürgerfond werden konkrete Ideen und Vorschläge der Andernacher, die den Wert von insgesamt  5000 € nicht übersteigen, jedes Jahre aufgegriffen. Der Haupt- und Finanzausschuss ist zuständiges Entscheidungsgremium.“

„Der Bürgerfonds ist eine Erweiterung des Bürgerhaushalts. Die Andernacher sollen unmittelbar an der Gestaltung unserer Stadt mitwirken“, so Ruland und Wiesemann-Käfer. „Der Bürgerfond bietet die Chance, dass Vereine, Nachbarschaften aber auch einzelne Bürgerinnen und Bürger „Ideen äußern, Vorschläge einbringen und so konkrete „Bürger“-Vorhaben umgesetzt werden können.“

Homepage SPD Stadtverband Andernach