Ruland: „Polizeihubschrauberstaffel ist einmalig“

Veröffentlicht am 20.11.2019 in Pressemitteilung

 SPD-Landtagsabgeordneter Marc Ruland besuchte Standort am Winninger Flugplatz

 

Seit mehr als 40 Jahren beherbergt der Flugplatz Winningen die Hubschrauberstaffel der rheinland-pfälzischen Polizei. Vor Kurzem informierte sich nun der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland über die vielfältigen Aufgaben des fliegenden und technischen Personals. Vor Ort wurde er vom stellvertretenden Dienststellenleiter EPHK Oliver Theobald begrüßt. Dieser stellte die umfangreichen Einsatzgebiete der Hubschrauberstaffel dar. Neben der Vermisstensuche, der Fahndung und Beweissicherung hat sich das Aufgabengebiet im Bereich „Löschen, Retten, Bergen“ in den letzten Jahren verstärkt. So wurden in diesem Jahr zehn Löscheinsätze zur Bekämpfung von Waldbränden geflogen. Tendenz steigend. „Sicherlich ist dies auch ein Bereich, wo wir in Zukunft ein besonderes Augenmerk darauflegen müssen. Hier müssen wir den Katastrophenschutz aus der Luft weiterentwickeln“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland.

 

Die Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz verfügt derzeit über zwei Airbus Eurocopter 135 und betreibt seit 2013 ein gemeinsames Flugeinsatzmanagement mit dem Land Hessen. Die beiden Maschinen werden von eigenen Technikern gewartet und flugklar gehalten. Darüber hinaus unterstützen sie auch die saarländischen Kolleginnen und Kollegen. Beeindruckend ist, dass selbst der südlichste Punkt Rheinland-Pfalz in von Winningen aus in 45 Minuten erreicht werden kann.

 

„Ich durfte heute ein engagiertes Team kennenlernen. Man hat gespürt, dass alle die Liebe zum Fliegen teilen und zugleich mit Herzblut Polizisten dabei sind. Die Hubschrauberstaffel ist unverzichtbarer Bestandsteil der rheinland-pfälzischen Polizei“, so das Fazit von Marc Ruland, MdL.

 

Homepage Marc Ruland, MdL

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

11.12.2019, 10:15 Uhr - 12:15 Uhr Fraktionssitzung Landtagsfraktion

11.12.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Plenum

11.12.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Besuchergruppe zu Gast

11.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Weihnachtsfeier Landtagsfraktion

12.12.2019, 19:00 Uhr - 12.12.2019 Weihnachtsfeier der SPD Mayen

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag