Ruland (SPD): Jetzt mitmachen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten!

Veröffentlicht am 11.09.2014 in Pressemitteilung

Abgeordneter ruft Kinder und Jugendliche aus dem Wahlkreis zur Beteiligung auf

Wahlkreis/Mainz. Schon immer haben Menschen, die bewusst anders sind und sich von der Mehrheit ihrer Zeitgenossen abgrenzen, die Geschichte geprägt – Martin Luther King in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mahatma Ghandi in Indien, Otto Wels oder Willy Brandt in Deutschland. Anders sein bedeutet oftmals Mut zu beweisen und nicht selten im Widerspruch zur eigenen Zeit zu leben. Der diesjährige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten möchte junge Menschen dafür gewinnen, sich mit historischen Persönlichkeiten auseinanderzusetzen, die vor Ort wirkten und sich durch ihr Anderssein bis heute auszeichnen.

„Ich möchte alle jungen Menschen unter 21 Jahren dazu einladen, sich am diesjährigen, nunmehr 24. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter dem Motto ‚Anders sein. Außenseiter in der Geschichte‘ zu beteiligen. Ausschlaggebend ist insbesondere der regionale oder persönliche Bezug des Wettbewerbes“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD).

Weitere Informationen finden alle Interessierten im Internet unter www.geschichtswettbewerb.de. Alternativ können sie sich auch per Email unter gw@koerber-stiftung.de an die austragende Körberstiftung wenden. Die Ausschreibung des Wettbewerbes läuft noch bis zum 28. Februar 2015.

Homepage Marc Ruland