MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Ruland (SPD): „Land fördert Breitband mit weiteren 11 Millionen Euro“

Veröffentlicht am 24.05.2020 in Pressemitteilung

Krankenhäuser, Schulen und Gewerbegebiete erhalten Breitbandanschluss – Auch Haushalte profitieren

 

Die SPD-geführte Landesregierung hat unter Ressortleitung des Innenministers Roger Lewentz (SPD) eine weitere wegbereitende Förderung für Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetze beschlossen. Im Zeitraum 2020 bis 2023 werden über 11 488 000 Euro an Landesmitteln hierfür in Mayen-Koblenz zur Verfügung gestellt. Dies ist ein weiterer Beitrag für eine flächendeckende und schnelle Internetversorgung – auch im ländlichen Raum. Der Mayen-Koblenzer Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) begrüßt diese Förderung sehr: „Als Landtagsabgeordneter, aber auch im Rahmen meines ehrenamtlichen kommunalpolitischen Engagements, erfahre ich immer wieder, wie wichtig schnelles und stabiles Internet für unseren ländlichen Raum ist.

Nicht nur Technik-Firmen sind auf starke Leitungen angewiesen. Mittlerweile benötigt es fast jeder Betrieb, jedes Geschäft, jedes Gewerbe – von den Landwirten bis zu den Ärzten. Deswegen ist diese neue Förderung im zweistelligen Millionenbetrag von überragender Bedeutung für unsere künftige Wettbewerbsfähigkeit.“

„Zusätzlich ist schnelles Internet zu einem harten Faktor für die Wahl des Lebensmittelpunktes geworden“, wie Karin Küsel, Ortsbürgermeisterin, ergänzt.

 

„Die SPD-geführte Landesregierung arbeitet mit den Ampel-Fraktionen für eine umfassende Stärkung unseres ländlichen Raums bereits seit vielen Jahren. Die Anforderungen hierfür sind facettenreich, aber oft ist eines von grundlegender Bedeutung: Schnelles Internet. Wir wünschen einen erfolgreichen Verlauf der Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen in den kommenden Jahren“, so Dr. Alexander Wilhelm und Clemens Hoch, Staatssekretäre (beide SPD), abschließend.

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook