Senioren als Opfer von Straftaten und Präventionsmaßnahmen

Veröffentlicht am 15.12.2012 in Pressemitteilung

 

Leiter der Andernacher Polizeiinspektion Raimund Barz diskutierte mit SPD-Senioren

Andernach. Wieder einmal durften sich die Andernacher SPD-Senioren über einen spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion freuen. Der Leiter der Polizeiinspektion Andernach, Herr Raimund Barz, war zu ihnen gekommen und informierte in seiner Präsentation über das Thema „Senioren als potentielle Opfer von Straftaten“, sowie die Möglichkeit der Prävention durch Seniorenberater. 

 

Nach einer ausführlichen Beschreibung der häufigsten Delikte, wie z.B. Raubüberfällen in Wohnungen, Diebstahl oder Betrugsdelikten, ging Herr Barz insbesondere auf die Ursachen dafür ein, dass Senioren Opfer von Straftaten werden, wies aber zugleich auf die Problematik einer allgemein sehr hohen Kriminalitätsfurcht bei tatsächlich eher geringer Bedrohung hin. „Ältere Menschen werden nicht öfter Opfer von Straftaten als Jüngere“, so das Fazit des Referenten. Anhand ausgewählter Einzelbeispiele wies Herr Barz exemplarisch auf konkrete Methoden von Straftätern hin. In einer anschließenden Diskussionsrunde hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, noch einmal gezielte Nachfragen zu stellen und sich so ein umfassendes Bild zum Thema machen zu können.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Barz für diesen spannenden und informativen Vortrag und freuen uns bereits jetzt auf weitere Seniorenstammtische im neuen Jahr, zu denen wir wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einladen wollen“, so Rudi Bannert für den SPD-Seniorenstammtisch.

Die Ankündigungen des jeweils nächsten Stammtisches lassen sich der Presse entnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. 

 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook