Sozialdemokraten gratulieren Achim Hütten

Veröffentlicht am 13.11.2014 in Pressemitteilung

Andernacher Oberbürgermeister und SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender mit großem Wappenteller geehrt

Mayen-Koblenz. Die Sozialdemokraten im Landkreis Mayen-Koblenz gratulieren Achim Hütten zur Auszeichnung mit dem großen Wappenteller. Der große Wappenteller ist die höchste Auszeichnung des Landkreises und wurde Anfang November an den Andernacher Oberbürgermeister und Fraktionsvorsitzenden im Kreistag aus den Händen des Landrates verliehen.

„Es ist uns eine ganz besondere Freude, dass unser Freund und Genosse Achim Hütten eine der in diesem Jahr ausgezeichneten Personen ist. Mit dieser Auszeichnung wird sein großes politisches Engagement gewürdigt“, so der Tenor der Sozialdemokraten.

Zu den zahlreichen politischen Stationen in Hüttens Leben gehört neben der Mitgliedschaft im Kreistag seit 1989 auch eine Zeit als Landtagsabgeordneter von 1990 bis 1993. Seit mittlerweile 20 Jahren ist er zudem Oberbürgermeister der Stadt Andernach, in der er zahlreiche Projekte und Visionen verwirklichen konnte. Hierzu zählt etwa die inzwischen auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt gewordene Essbare Stadt, die touristische Erschließung des Namedyer Geysirs und der Ausbau des Andernacher Hafens als ein zentraler Meilenstein mit Blick auf die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Andernach und der gesamten Region. „All diese realisierten Projekte zeugen von seinem politischen Weitblick“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende Karin Küsel-Ferber.

„Wir arbeiten in Stadt und Kreis gleichermaßen eng und vertrauensvoll zusammen und werden es auch in Zukunft tun. Von Willy Brandt stammt der Satz, dass Politik nicht den Charakter verdirbt, wohl aber ein schlechter Charakter die Politik. Achim Hütten ist das Gegenbeispiel zu diesem Bonmot: Er zeigt, wie viel das eigene Engagement für die Mitmenschen bewirken kann und, dass Politik insbesondere auf kommunaler Ebene alles andere als trocken und freudlos sein kann, wenn es gelingt, Menschen für eine ‚Sache‘ zu begeistern und sie mitzunehmen. In diesem Sinne wollen wir Dir, lieber Achim, nicht nur herzlich gratulieren, sondern dir auch für die gute Zusammenarbeit bisher und in Zukunft danken“, erklären der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland und die stellvertretende Kreisvorsitzende Karin Küsel-Ferber am Rande der Verleihung der Auszeichnung.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene