Sozialdemokraten wollen stärkeren Ausbau digitaler Bildung

Veröffentlicht am 20.10.2018 in Pressemitteilung

ANDERNACH. Über die digitale Schule und ein Ende der Kreidezeit in Bildungseinrichtungen wird bereits seit Jahren geredet. An vielen Schulen fehlt es jedoch noch immer an stabilem W-Lan und technischer Grundausstattung.

Wie der digitale Ausbau an Andernacher Grundschulen vorangeht und wo noch Unterstützung notwendig ist, wollen die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nun in einer kleinen Anfrage an die Stadtverwaltung vor den Beratungen des Haushaltes 2019 wissen.

Konkret geht es um die Frage, ob in den Räumlichkeiten der Grundschulen ein störungsfreier Internetempfang gewährleistet ist und die vorhandene Bandbreite der Internetverbindung ausreicht, um pädagogisch aufbereitete Lernprogramme und Lernspiele nutzen zu können.

Vor dem Hintergrund der technischen Versorgung mit Hardware möchte der SPD-Stadtverband auch wissen, wie weit die Andernacher Grundschulen mit Smartboards ausgestattet sind.

„Unsere Kinder sollen von Anfang an die Bildungschancen bekommen, die sie brauchen, um den Herausforderungen ihres späteren Berufslebens gerecht werden zu können. Eine funktionierende technische Ausstattung und ein störungsfreier W-Lan-Empfang an unseren Schulen gehört unbedingt dazu.“, erläutert Katja Büchner, Pressesprecherin der SPD Andernach.

Für einen schnelleren Ausbau der Digitalisierung an Grundschulen können sich die SPD-Mitglieder auch vorstellen, die Schulen durch technische Assistenten oder externe Dienstleister unterstützen zu lassen. Was die Stadtverwaltung Andernach von diesem Vorschlag hält, steht allerdings noch aus.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Kreisparteitag

Malu Dreyer

18.12.2018, 18:30 Uhr Fraktionssitzung: Stadtrat