SPD fordert Energieausweise

Veröffentlicht am 25.01.2009 in Energie und Umwelt

In einem Antragsschreiben an die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld hat Franz Schmitz, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Maifeld, Bürgermeisterin Moesta aufgefordert, für die der Verbandsgemeindeverwaltung gehörenden öffentlichen Gebäude Energieausweise ausstellen zu lassen, damit Schwachstellen in der Wärmeisolierung festgestellt und eine zeitgemäße Energieeffizienz bei den Gebäuden hergestellt werden kann.

Neben dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeindeverwaltung in Polch handelt es sich um die Gebäude, einschließlich der Turnhallen, der Grund- und Hauptschulen in Münstermaifeld, Mertloch, Ochtendung und Polch, sowie der Grundschulen in Lonnig und Welling.
Daneben müssten auch die Gebäude der Freiwilligen Feuerwehren in die Überprüfung einbezogen werden.
Es kann und darf nicht sein, so Franz Schmitz, dass die Bürger verpflichtet werden eine Überprüfung ihrer Gebäude und eine anschließende Sanierung vorzunehmen, während die Verbandsgemeindeverwaltung diese Überprüfungen, die bei den Heizkosten bares Geld einsparen lassen, so weit wie möglich nach hinten verschiebt.
Als in dieser Hinsicht beispielhaft verweist Franz Schmitz auf die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die in Zusammenarbeit mit der KEVAG einen Energieausweis für das Gebäude der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erstellen ließ.
Die Feststellungen und Aussagen des Energieausweises sollen noch in diesem Monat in dem zuständigen Gremium beraten werden.

 

Homepage SPD Maifeld

Olaf Scholz

Facebook