SPD freut sich über Auszeichnung der „Essbaren Stadt“

Veröffentlicht am 06.09.2013 in Pressemitteilung

Projekt gehört zu den Preisträgern im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“

Andernach. Über eine positive Meldung dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Andernach freuen, denn die „Essbare Stadt“ Andernach wurde im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Damit würdigte die Jury die Idee, unter dem Motto „Pflücken erlaubt statt Betreten verboten“ Gemüse, Obst und Kräuter in öffentlichen Parks und Anlagen anzupflanzen und somit den öffentlichen Raum für ein solidarischeres Miteinander nutzbar zu machen.

„Diese Idee ist in Deutschland einzigartig. Sie hat über die Grenzen unserer Region hinaus ein großes mediales Echo gefunden und auch bereits einige Nachfolgeprojekte angestoßen. Der Vorbildcharakter des Projekts in Sachen ökologischer, nachhaltiger und sozialpolitisch sinnvoller kommunaler Stadtgestaltung erfährt damit eine angemessene Würdigung“, so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Andernach Marc Ruland, MdL. „Es ist erfreulich, dass wir uns mit unserem Antrag im Rat auf eine Bewerbung für den Wettbewerb gegen kritische Stimmen der CDU-Fraktion durchsetzen konnten.“

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Andernach, Clemens Hoch, schloss sich dem positiven Fazit an: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein Imagegewinn für unsere Stadt. Die Essbare Stadt Andernach gehört nun zu den 100 in diesem Jahr ausgezeichneten Orten und darf fortan mit dem Slogan ‚Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen‘ für sich werben. Hiervon erhoffen wir uns ein weiteres Interesse an unserer Bäckerjungenstadt und letztlich auch einen zusätzlichen Antrieb für die Tourismus- und Gastronomiebranche. Gleichzeitig wäre es wünschenswert, wenn sich weitere Städte diesem Vorbildprojekt anschließen und dadurch eine nachhaltige Stadtentwicklung deutschlandweit vorantreiben würden.“

Homepage SPD Stadtverband Andernach