SPD informiert sich über Altenpflege in Ochtendung

Veröffentlicht am 21.12.2008 in Fraktion

Die Mitglieder der SPD Fraktion mit dem Bürghermeisterkandidaten Maximilian Mumm im Altenpflegeheim in Ochtendung

Zu einem Informationsgespräch empfing die neue Leiterin des Alten- und Pflegeheimes „St.-Martin“, Frau Herzog-Sauer, die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Maifeld mit dem Bürgermeisterkandidaten Maximilian Mumm.

Frau Herzog-Sauer, die das Heim seit August 2008 leitet, informierte die Besucher über die angebotenen Betreuungsmöglichkeiten wie die Tagespflege, die Kurzzeitpflege und die vollstationäre Pflege.
Sie wies insbesondere darauf hin, dass es sich bei dem Betreuungspersonal um einen Fachpersonalanteil von fast 70 Prozent handele, einer Personalsituation, die weit über das vom Heimgesetz geforderte Maß hinaus geht. Die Auslastung des Heimes, welches 137 Heimplätze anbieten kann, ist nach Auskunft der Heimleiterin, Frau Herzog-Sauer, so gut, dass man im Augenblick nach weiterem Personal Ausschau hält.
Seit einigen Wochen wohnt Pater Nikolaus im Heim und hat die seelsorgerische Betreuung der Heimbewohner übernommen. Er bietet nicht nur für die Bewohner des Hauses, sondern auch für die Ochtendunger Bürgerinnen und Bürger Messen in der Hauskapelle an, die jeweils dienstags um 11.00 Uhr und jeden samstags um 16.00 Uhr stattfinden.
Nicht ohne Stolz berichtete Frau Herzog-Sauer, dass die Küche des Hauses, neben den Bewohnern auch Kinder des Kindergartens St.-Martin und der Ganztagsschule „St.-Martin“ in Ochtendung mit zum Teil individuell zubereitetem Mittagessen versorgt. Auch werden Essensportionen werden in benachbarte Gemeinden ausgeliefert.
Nach einem kurzen Rundgang und der Besichtigung der weihnachtlich geschmückten Hauskapelle bedankten sich der Fraktionsvorsitzende Franz Schmitz und der Bürgermeisterkandidat Maximilian Mumm bei Frau Herzog-Sauer für die Gastfreundschaft und das sehr offene und informative Gespräch.

Homepage SPD Maifeld