SPD-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz kommt zur digitalen Klausurtagung zusammen

Veröffentlicht am 27.04.2021 in Pressemitteilung

Strategiesitzung mit zahlreichen Zukunftsthemen auch jenseits der Pandemie

 

Kürzlich kam die SPD-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz zu ihrer turnusmäßigen Zukunftsklausur zusammen. Angesichts der angespannten Infektionslage musste die „Zusammenkunft“ digital stattfinden, was der konstruktiven Zusammenarbeit aber keinen Abbruch tat. Schwerpunkte waren die Themen gesundheitliche und pflegerische Versorgung in der Region, sozialer Wohnungsbau und alternative Wohnformen im Alter sowie Kinder- und Jugendarbeit im Kreis.

Auch wenn Corona derzeit das alles überlagernde Thema sei, dürfe der Blick auf die Zukunft nicht vernachlässigt werden, sagte der Fraktionsvorsitzende Achim Hütten zu Beginn der mehrstündigen Strategiesitzung. Dies wurde auch darin deutlich, dass die Kreistagsfraktion zukünftig eine neue Digitalreihe plant, in der alle vier bis sechs Wochen Experten zu einem bestimmten Thema zu Wort kommen und einen öffentlichen Diskurs anregen sollen. Über dieses regelmäßig wiederkehrende, für alle zugängliche Forum möchten die Sozialdemokraten mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten und im gegenseitigen Austausch gemeinsam zielführende Lösungsansätze für 

drängende Fragen finden. Den Auftakt der Digitalreihe soll eine Veranstaltung zum Thema „Alternative Wohnformen und Pflege“ machen. Weitere u.a. zu den Themen „Mobilität“ und „Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche“ sollen folgen.

„Auch während der Pandemie, in der persönliche Treffen schwer möglich sind, möchten wir den Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern aufrechterhalten und aktiv pflegen. Wir sind ansprechbar, offen für Ideen und freuen uns über einen regen Austausch. Mit unserer neuen digitalen Expertenreihe zeigen wir, dass wir unsere Hausaufgaben auch für ein Leben nach der Pandemie gemacht haben und aktuelle Themen stets im Blick behalten“, betont Marc Ruland, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Mayen-Koblenz.

 

Corona-Hilfe

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

06.08.2021, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD-vor-Ort

16.08.2021 - 16.08.2021 Plakatierstart zur Bundestagswahl

03.09.2021, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Faisal el Kasmi

04.09.2021, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand

06.09.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag