SPD-Landtagskandidat Dr. Wilhelm: „Neue Chancen durch Digitalisierung für die Vordereifel”

Veröffentlicht am 12.02.2021 in Pressemitteilung

Dr. Alexander Wilhelm begrüßt Teilnahme der Vordereifel am ‘Netzwerk Digitale Dörfer RLP’

 

„Das rheinland-pfälzische Erfolgsprojekt ‘Digitale Dörfer’ hat in den teilnehmenden Kommunen die Bürgerinnen und Bürger vernetzt, die Gemeinschaft gestärkt und vielfach lokale Unternehmen unterstützt”, dies teilte der heimische Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär, dem SPD Vorsitzenden der SPD Mayen-Land, Herbert Keifenheim mit. „Nun wurden die Angebote des Projekts für alle Kommunen im Land freigeschaltet. Die Digitalisierung bleibt für unsere gesamte Gesellschaft eine große Herausforderung, aber gerade für den ländlichen Raum bietet sie auch enorme Chancen. Mit dem Anfang des Jahres gestarteten ‘Netzwerk Digitale Dörfer RLP’ des rheinland-pfälzischen Innenministeriums haben Kommunen nun die Möglichkeit, von den Erfahrungen der drei Modellverbandsgemeinden der ‘Digitalen Dörfer’, Eisenberg, Göllheim und Betzdorf-Gebhardshain zu profitieren. Es freut mich sehr, dass die Verbandsgemeinde Vordereifel diese Gelegenheit wahrnimmt und ich bin gespannt, welche digitalen Projekte daraus entstehen.”

Das Projekt ‘Digitale Dörfer’ war 2015 zunächst als Forschungsprojekt zur Untersuchung der Herausforderungen der Digitalisierung für den ländlichen Raum gestartet. Die im Rahmen der Untersuchung erarbeiteten Konzepte und Lösungen wurden nach und nach in verschiedenen rheinland-pfälzischen Kommunen umgesetzt. Die bekanntesten dieser Entwicklungen sind DorfFunk, als digitale lokale Kommunikationsplattform, und DorfNews, eine digitale lokale Nachrichtenseite. Darüber hinaus bietet ‘Digitale Dörfer’ aber auch einen digitalen Schaukasten, direkte Kommunikation zwischen Einwohnern und Verwaltung über LösBar, lokale Webseiten, genannt DorfPages, sowie Plattformen für Liefer- und Bestelldienste. Zum in diesem Jahr gestarteten ‘Netzwerk Digitale Dörfer RLP’ erklärte Landtagskandidat Dr. Wilhelm: „’Digitale Dörfer’ bietet ein Rundumpaket für ländliche Kommunen und zeigt, wie auch in der digitalen Welt der lokale Zusammenhalt bestehen bleiben kann. Ein großartiges Projekt, das maßgeblich von der SPD-geführten Landesregierung vorangetrieben wurde. Es ist wichtig, dass nun auf den dort gemachten Erfahrungen aufgebaut wird und weiter Kommunen bei der Digitalisierung unterstützt werden können. In unserer Region haben Mayen, Lehmen und die Verbandsgemeinde Maifeld am ursprünglichen Projekt ‘Digitale Dörfer’ teilgenommen und mir wurde dazu durchweg Positives berichtet. Dass nun auch die Vordereifel Teil des Netzwerks wird, zeigt, dass die Herausforderung der Digitalisierung im ländlichen Raum in unserer Heimat - mit Unterstützung der SPD-geführten Landesregierung - ernst genommen wird.”

 

Homepage SPD Mayen-Land

Corona-Hilfe

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

06.08.2021, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD-vor-Ort

16.08.2021 - 16.08.2021 Plakatierstart zur Bundestagswahl

03.09.2021, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Faisal el Kasmi

04.09.2021, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand

06.09.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

Hier finden Sie alle aktuellen Termine

Malu Dreyer

Kreisparteitag

Kreisparteitag