SPD Mayen-Land

Veröffentlicht am 13.05.2014 in Pressemitteilung

Der Kottenheimer SPD Ortsbürgermeisterkandidat Thomas Braunstein besuchte zusammen mit dem SPD Fraktionsvorsitzenden Herbert Keifenheim und weiteren Mitgliedern der SPD Kreistagfraktion die ortsansässige Metallbaufirma Lung.

Von Geschäftsführer Markus Giel und seinem Vater, Hans-Werner Giel wurden die Gäste im Hause der Johann Lung GmbH begrüßt und durch ihr Unternehmen geführt.

Es entstehen hier komplexe Bauwerke im Fachbereich der Verfahrenstechnik und neue Innovationen im Maschinenbau. Die Fraktionsmitglieder konnten sich von der Leistung im Stahlbau, der Produktion der Tragwerke aus Stahl, die aus leichten, schlanken und gleichzeitig hochbelastbaren Bauteilen gefertigt werden, informieren. Konstruktionen in Verbindung mit überdurchschnittlicher Festigkeitsanforderung, die zum Beispiel im Bereich des Gerüst- und Bühnenbaus verlangt wird, werden hergestellt.

Thomas Braunstein bedankte sich für die Teilnahme an der Betriebsbegehung und die erlangten Erkenntnisse. Er konnte sich auch von der Komponentenfertigung überzeugen. Hier werden Großbauteile gefertigt und zusammen mit externen Einkaufskomponeten als eine effiziente Einheit für die Weiterverarbeitung genutzt. Beschäftigt sind in der Fa. Lung derzeit 48 Mitarbeiter. Die Geschäftsführer berichteten u.a. gegenüber dem Ortsbürgermeisterkandidaten Braunstein auch über die Auswirkungen des demographischen Wandels der auch in dieser Firma besteht. Gute, erfahrene Mitarbeiter scheiden altersbedingt aus. Es ist schwierig neue, motivierte Mitarbeiter im Anlagenbau, Stahlbau und in der Blechverarbeitung aus der Region zu finden.

Homepage SPD Mayen-Land