SPD Plaidt nominiert Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat

Veröffentlicht am 05.02.2014 in Pressemitteilung

Wilhelm Anheier will Ortsbürgermeister bleiben

Bei einer Mitgliederversammlung am 3. Februar hat die Plaidter SPD ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 aufgestellt.

Als Versammlungs- und Wahlleiter stellte sich der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland zur Verfügung, der seine Aufgabe souverän und mit großer Sachkenntnis erfüllte. Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier gab zunächst einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation. Der kommunale Kindergarten wächst gerade um zwei weitere Gruppen, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen. Die Industriefläche an der A 61 ist fast vollständig vermarktet, ebenso die Bauplätze in den Neubaugebieten Wohnpark Saffiger Straße und Unter der Beul. Wichtig ist es, nun die Nutzung und Bebauung der Fläche an der Ecke Friedhof- und Umgehungsstraße voranzubringen. Dort wird die Verbandsgemeinde Pellenz zukünftig ihren Sitz haben. Zudem sollen ein neuer REWE-Markt, ein kleines Mischgebiet und etwa 15 Bauplätze in privater Trägerschaft auf der Fläche Platz finden. Bei der Vergabe von Zuschüssen für Sportplatzsanierungen steht Plaidt nun auf Platz 1 im Kreis Mayen-Koblenz. Das sollte man nutzen, um es vor allem Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ihren Sport unter vernünftigen Bedingungen auszuüben. Mit der Unterstützung der Vereine sollen mit einem Kunstrasenplatz mittel- und langfristig erhebliche Kosten eingespart werden. Weitere Punkte, um die sich die SPD kümmern wird, sind der ampelfreie Ausbau der B 256, der Fußweg auf dem Hummerich, die Dorfentwicklung, Rauscherpark und das Freibad Pellenz.

Nach diesen Ausführungen ging es zur Wahl des Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters. Die anwesenden SPD-Mitglieder votierten einstimmig für Wilhelm Anheier. Überwiegend mit gleichem Ergebnis wurden die einzelnen Kandidaten der SPD-Liste für die am 25. Mai 2014 anstehende Kommunalwahl nominiert. Etwa die Hälfte der Bewerberinnen und Bewerber um die 22 möglichen Sitze ist parteilos. Es wird einige neu Gesichter auf der SPD-Liste geben, die der Ortsverein selbstverständlich in Kürze den Wählerinnen und Wählern vorstellen wird.

Homepage Marc Ruland