SPD: Ratsmitglieder konstituierten sich

Veröffentlicht am 10.07.2009 in Pressemitteilung

Rechtzeitig vor der ersten Gemeinderatssitzung traf sich die neugewählte SPD-Fraktion zu ihrer ersten Sitzung. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Benjamin Kastner, bedankte sich bei den Sozialdemokraten für ihren Einsatz während des Wahlkampfes.

Nur mit deren Einsatz war es möglich im Krufter Rat die Anzahl der Sitze von fünf auf sechs zu steigern. Einstimmig wurde dann der 19jährige Benjamin Kastner zum jüngsten Fraktionsvorsitzenden aller Krufter Zeiten gewählt. Im Bedarfsfall wird er von Karl Büchel vertreten. Kassierer der SPD-Fraktion wurde Andreas Lung.
Einen eigenen Vorschlag zur Wahl der Beigeordneten erarbeiteten die Sozialdemokraten nicht, da man im Großen und Ganzen mit der Arbeit der Verwaltung zufrieden ist. „Sicherlich gibt es hier und da schon mal unterschiedliche Meinungen und da darf man dann auch nicht sauer oder gar beleidigt sein, wenn wir gewisse Dinge nicht mittragen oder ganz anderer Meinung sind“, äußert sich Kastner.
Ebenso bereiteten die Sozialdemokraten die Besetzung der Ausschüsse vor. Wie die CDU-Bürgerblockfraktion greift sie dabei nicht nur auf Ratsmitglieder zurück, um den Sachverstand interessierter Bürgerinnen und Bürger nutzen zu können. Erfreulich sahen die Sozialdemokraten die Einrichtung eines Waldsee-Ausschusses. „Wir haben uns innerhalb des Vorstandes mit der Thematik auseinander gesetzt, da auch einige Bürger die Probleme am Waldsee angesprochen haben. Umso erfreulicher ist es, dass sich hier nun ein Ausschuss mit den Dingen beschäftigt. Schließlich ist der Waldsee ein bedeutendes Naherholungsziel für die Krufter Bürgerinnen und Bürger“, so Helga Witschurke.

Homepage SPD Kruft