MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD-Seniorenstammtisch: Lars Hörnig informierte über Neuausrichtung der Stadtwerke Andernach

Veröffentlicht am 07.11.2013 in Pressemitteilung

Andernach. Unlängst durften die Andernacher SPD-Seniorinnen und Senioren um ihren Vorsitzenden Rudi Bannert den kaufmännischen Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, Lars Hörnig, im Rahmen ihres Seniorenstammtisches bei sich begrüßen. Hörnig informierte die zahlreichen anwesenden SPD-Mitglieder und Gäste über die strategische Neuausrichtung der Stadtwerke im Bereich Energie und die Neukonzeption des Stadtlinienverkehrs.

Nach Auslaufen des bisherigen Pachtvertrages über die Strom- und Gaskonzession im Stadtgebiet werden die Andernacher Stadtwerke ab dem 01.01.2014 die in ihrem Eigentum befindlichen Strom- und Gasnetze erstmalig selbstständig betreiben. Auch im Bereich der Strom- und Erdgaslieferung werden die Stadtwerke den Bürgerinnen und Bürgern künftig ein eigenes Angebot machen können. „Mit diesem wegweisenden Schritt stellen künftig sowohl der Netzbetrieb als auch der Vertrieb von Strom und Erdgas neue Geschäftsfelder der Stadtwerke Andernach als 100%iger Tochter der Stadt dar. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern können sich seit Anfang November im Kundencenter der Stadtwerke in der Läufstraße, dem bisherigen Kulturpunkt der Stadt, über unser Angebot informieren.“

Zudem sprach Hörnig über Neuerungen im städtischen Linienverkehr. Aufgrund einer Analyse der Kosten und Einnahmen, sowie einer durchgeführten Fahrgastzählung sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass die Freizeitlinie 362 und die Linie 364 „Namedy-Tour“ nicht mehr gefahren werden können. Grund hierfür sind insbesondere die zu erwartenden, deutlichen Kostensteigerungen und das Parallelangebot durch Regionalbusse und Schienenverkehr. „Nach Feststehen der Fahrpläne werden wir die Bürgerinnen und Bürger wie bisher gewohnt transparent informieren“, so Hörnig, der sich im Anschluss an seinen Vortrag den zahlreichen Fragen der anwesenden Gäste stellte.

Rudi Bannert bedankte sich stellvertretend für alle Mitglieder für die interessante und aufschlussreiche Diskussion und schaut bereits dem nächsten Seniorenstammtisch entgegen, zu dem wie immer nicht nur SPD-Mitglieder, sondern auch interessierte Gäste herzlich eingeladen sind.

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook