Mendiger „Singgemeinschaft Schlich“ zu Gast im Mainzer Landtag

Veröffentlicht am 08.11.2013 in Pressemitteilung

Andernacher Landtagsabgeordneter diskutierte mit Gästen aus dem Wahlkreis

Wahlkreis/Mainz. Vor kurzem durfte der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland eine Besuchergruppe der Singgemeinschaft Schlich in Mainz begrüßen. Bei spannenden Gesprächen und Diskussionen konnten die Gäste sich ein Bild vom Tagesablauf eines Landtagsabgeordneten, sowie von den drängenden landes- und bundespolitischen Fragestellungen machen. Doch auch Ruland nutzte die Möglichkeit zum Austausch und informierte sich über die jüngsten Aktivitäten der im Wahlkreis sehr aktiven Singgemeinschaft. So wies etwa die Vorsitzende Rita Ammel, auf das nunmehr 50-jährige Bestehen des Vereins hin, der im Jahre 1963 von dem Organisten und Musiklehrer Georg Schlich gegründet wurde.

„Seit rund 50 Jahren kommen zahlreiche Menschen in der Singgemeinschaft Schlich zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Das zeigt uns: Musik bringt Menschen zusammen und trägt ihren Teil dazu bei, das solidarische Miteinander vor Ort zu stärken“, so Ruland. Nach dem Besuch des Südwestrundfunks und eines gemeinsamen Mittagessens standen eine Besichtigung des Landtages und eine anschließende Diskussion des Abgeordneten mit den Besucherinnen und Besuchern auf der Tagesordnung. Hierbei ging es um ganz unterschiedliche landes- und bundespolitische Themen, wie z.B. das Betreuungsgeld, die Forderung der CSU nach Einführung einer PKW-Maut oder einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn, bei denen Ruland die Positionen der SPD klar machte. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein spannender und informativer Tag.

„Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gehört für mich zum alltäglichen Bestandteil meiner Arbeit als Abgeordneter. Politik muss immer auch Politik zum Anfassen sein, die gemeinsam mit den Menschen nach Lösungen sucht und nicht im abgeschotteten Raum stattfindet. Ich glaube, dass auch der Besuch der Singgemeinschaft Schlich dazu beiträgt, diesem Ziel näherzukommen“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland