SPD tagt nach Neuwahl: Kritik an zäher Investitionsabwicklung der VG

Veröffentlicht am 05.11.2022 in Aktuell

VG Weißenthurm. Am 04.11.2022 traf sich die SPD VG Weißenthurm mit 16 Aktiven zur ersten Vorstandssitzung nach Neuwahl. Als Ziel wählten sie das Rheinhotel Kelch in Weißenthurm aus.

SPD-Vorsitzender Klaus Herbel ließ die Aktiven beratschlagen, worüber man inhaltlich um die Zukunft der VG streiten wolle. Als dringliches Thema wurde die zähe Abwicklung dutzender Investitionsvorhaben im Bereich der Bauverwaltung ausgemacht. Hierzu Jan Badinsky, SPD-Geschäftsführer: „Erst kürzlich musste die Stadt Mülheim-Kärlich beschließen, das Vergabeverfahren zur Generalsanierung des Tauris über ein externes Anwaltsbüro abzuwickeln. Unser Wunsch ist jedoch, dass die Verbandsgemeinde wieder in die Lage versetzt werden kann, der vielen Vorhaben selbst Herr zu werden. Zur Abwicklung der Verwaltungsgeschäfte zahlen die Gemeinden der VG entsprechende Umlagen. Dafür erwarten die Gemeinden ein ausgereiftes und zügiges Projektmanagement.“

Gratulationen galten der SPD Kettig. Sie feierte im Beisein landespolitischer Prominenz das 50-jährige Jubiläum ihrer Neugründung. Hierzu Herbel: „Wir sind stolz und wünschen der Kettiger SPD um Ulli Böttinger weiterhin alles Gute!“ Ferner ist eine Besichtigung der Frischwasseranlagen für das kommende Jahr geplant. Das Format Pizza&Politik soll wieder stattfinden. Auch eine Wanderung ist beabsichtigt. Die Ehrung „Kommunalpolitiker mit Herz“ wird aus Termingründen auf 2023 verschoben.

(Bildunterschrift: Die SPD-Aktiven genehmigen sich nach der Sitzung ein kaltes Getränk)

Homepage SPD VG Weißenthurm