MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

"Tradition gestaltet die Zukunft"

Veröffentlicht am 10.04.2015 in Ortsverein

Anton Thielen

Tradition gestaltet die Zukunft“ - so bestätigten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins St. Sebastian im Rahmen der Jahreshauptversammlung den eingeschlagenen Kurs. Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte der Vorsitzende Marco Seidl die Anwesenden, unter ihnen auch vier neue Mitglieder. „Es freut uns, dass ihr unsere Arbeit unterstützen wollt. Wir freuen uns ebenso auf die Zusammenarbeit mit euch“, stellte der Ortsverein geschlossen fest.

Nach Annahme der Tagesordnung stellte Kassierer René Dunkel die vergangenen Aktivitäten des Ortsvereins vor: „Wir verbinden Basispolitik mit gesellschaftlichem Engagement. So haben wir an einer Fülle von politischen Veranstaltungen, wie etwa der Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt, einem Diskussionsabend mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landrat Dr. Alexander Saftig zum Thema Stärkung der Region teilgenommen. Wir stehen in ständigen Kontakt zu unserem Landesvorsitzenden, Staatsminister Roger Lewentz, der unserer Ortsgemeinde und somit unseren Bürgern jede Unterstützung in der Aufwertung der kommunalpolitischen Basisarbeit zugesagt hat. Dass er sich für St. Sebastian einsetzt, zeigt auch, dass er uns im Sommer erneut zu einer bürgeroffenen Ortsbegehung besuchen wird.“ Hierzu werde der Ortsverein noch gesondert einladen.

„Natürlich sind wir auch gesellschaftlich aktiv“, ergänzte Dunkel. „Am ersten Adventsonntag hat SPD-Fraktionssprecher Martin Hahn wieder das SPD-Skatturnier organisiert. Pünktlich zum Jahresende haben wir jedem Haushalt des Ortes wieder den traditionellen SPD-Umweltkalender 2015 zugestellt. Hierfür möchte ich dem Ortsbürgermeister a. D. und Träger der Willy-Brandt-Medaille, Heinrich Knechtges, danken. Da wir ein neues Abfallwirtschaftskonzept bekommen, wird dies natürlich in den Kalender 2016, der bereit in Erarbeitung ist, eingebracht.“ Zudem sei der SPD-Glühweinempfang weiterentwickelt worden. „Wie in den Jahren zuvor haben wir zu Ostern unseren Mitbürgern einen Ostergruß zugestellt - eine Traditionsveranstaltung, die wir auch zukünftig pflegen werden“, führte Dunkel weiter aus. „Unser besonderer Dank jedoch gilt der SPD-AG 60+, die neben vielen Aktivitäten rund um die Senioren gerade den Mehrzweckraum verschönert, in dem zukünftig das Seniorentraining stattfindet.“ Die Verschönerungsarbeiten sind mit den Senioren abgestimmt. Willi Zens, Ernst Fischer und Heinz Wald haben sich dabei besonders verdient gemacht. Über personelle Verstärkung freut sich die SPD-AG „Lärm“, die sich für eine Verbesserung der Lärmsituation engagiert, die vom Schienen- und Straßenverkehr sowie vom Hafenbetrieb ausgeht. „Besonders hierzu steht unser Ortsverein in Verbindung mit dem Landesbetrieb Mobilität“, so Dunkel. Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Ortsbürgermeister Marco Seidl über die laufende Arbeit der Ortsgemeinde, was den Bau des Seniorencenters und des Verbrauchermarktes, das Hochwasserschutzkonzept, die Planungen zum Bebauungsgebiet „Westlich des Deutschpfädchens“, dem Planungsstand der Rheindörferumgehung, den Bauprojekten „Grundschule“ und „Kindertagesstätte, der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, den Planungsstand zum neuen Feuerwehrgerätehaus, der Finanzsituation der Ortsgemeinde, Beschlussfassung zur Komplettsanierung der Koblenzer Straße und der Stärkung gesellschaftlicher Ehrenämter betrifft. Nach dem Kassenbericht sowie dem Bericht der Kassenprüfung erfolgte eine lebendige Aussprache zum Sachvortrag. Versammlungsleiter Heinz Wald bedankte sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Arbeit, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Und dass neue Mitglieder auch aktiv mitgestalten wollen, zeigten die Ergänzungswahlen zum Vorstand, der nunmehr aus zwölf Vorständen besteht. Ortsbürgermeister a. D. Anton Thielen, der wie kaum ein anderer das SPD-Leitmotto „Tradition gestaltet die Zukunft“ verkörpert, erfreute sich seiner Ehrung für 30 Jahre treue Mitgliedschaft. „In verschiedenen Mandatsfunktionen und auf dem Höhepunkt deines kommunalpolitischen Weges als Ortsbürgermeister von St. Sebastian hast du stets sozialdemokratische Themen würdig vertreten und bist deinem Gewissen gefolgt“, gratulierte der SPD-Ortsverein dem Jubilar mit anhaltendem Beifall.

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins 10.April 2015
- Marco Seidl -

 

Homepage SPD Ortsverein St. Sebastian

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine