MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Warum liegen die Flusskiesel oben auf dem Medel?

Veröffentlicht am 17.05.2012 in Ortsverein

Die geologische Wanderung der SPD Urbar.

Zu einer geologischen Wanderung hatte die SPD Urbar eingeladen. Bei kühlen Temperaturen, aber wunderschönem Sonnenschein, machte sich eine größere Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger auf den Weg, um die geologischen Besonderheiten rund um Urbar zu erfahren. Dr. Dieter Börsch erläuterte sehr anschaulich, wie es zu den großen Tonvorkommen in Urbar kam, in welchem Zeitraum das Neuwieder Becken entstand oder wie es zu den Lößwänden hin zum Mallendarer Bachtal kam. In gesellschaftlichen Exkursen zeigte der Geologe, welche Folgen dies für die Bevölkerung der Region hatte. Die Gruppe sah Stollen, die zwar nicht den erhofften Ertrag an Erzen hervorbrachten aber der Bevölkerung in den späten Kriegsjahren Schutz boten, Flusskiesel oben auf dem Medel, die einst im Flussbett des Rheins lagen und Hänge, die in Zeiten des Permafrostes in Mitteleuropa geformte worden sind. "Unsere Heimat ist schön," so die SPD Vorsitzende Karin Küsel-Ferber, "dass sie aber auch geologisch so spannend ist und so viel bietet, war mir vor der Wanderung nicht bewusst."

Homepage SPD Urbar

Olaf Scholz

Facebook