Wechsel an der Spitze der Andernacher SPD

Veröffentlicht am 07.10.2021 in Pressemitteilung

ANDERNACH. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Andernacher SPD berichtete Marc Ruland, scheidender Vorsitzender der Andernacher SPD, zunächst von der erfolgreichen Bundes- tagswahl und hob besonders das Teamwork hervor, ohne das dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Jetzt sei es an der Zeit, die Rolle des Vorsitzenden vertrauensvoll in neue Hände legen, da er selbst an anderer Stelle, als Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, für eine weiter starke Sozialdemokratie im Land kämpfen wolle. Diese Entscheidung ist Ruland nach nunmehr zehn Jahren als Vorsitzender der Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht leichtgefallen: „Zehn Jahre, das ist ein Viertel meines Lebens. Ich werde der Andernacher SPD, meiner politischen Heimat, immer verbunden bleiben“, so Ruland.

Auch Ulla Wiesemann-Käfer, bei der sich Marc Ruland für die langjährige, vertrauensvolle Zusam- menarbeit bedankte und die lange Jahre als stellvertretende Vorsitzende ein erfolgreiches Duo mit Ruland bildete, stand nicht erneut für eine Kandidatur zur Verfügung.
Das neue Team an der Spitze bilden nun Udo Dames als Vorsitzender und Marion Winter als stell- vertretende Vorsitzende. Beide sind sowohl lange Jahre im Vorstand des SPD-Stadtverbandes, als auch im Stadtrat tätig und tiefverwurzelt in der Andernacher Gesellschaft. Weitere stellvertretende Vorsitzende sind Rudi Bannert, Dr. Jens Groh, Petra Koch und Sabine Petersen-Tomaschoff. Als Ge- schäftsführer wurde Benedikt Mediger und als Kassierer Hans Hermann Budde erneut bestätigt. Als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer wurden Katja Büchner, Faisal El Kasmi, Jacqueline Engel, Helga Hartzmann, Clemens Hoch, Andreas Karbach, Oliver Lescher, Sabine Michel, Friedemann Nolte, Rüdiger Schäfer, Gerd Schumann und Franz-Josef Wagner gewählt. Kassenprüfer wurden Jürgen Birk und Agathe Mäurer.

„Ich bedanke mich bei den Mitgliedern für das in uns gesetzte Vertrauen. Unser Ziel wird es sein, dass wir auch künftig als geschlossenes, starkes Team auftreten. Unsere Ortsteile und das Wieder- erstarken der Jusos werden die ersten Punkte auf unserer Agenda sein“, so Udo Dames in seiner Antrittsrede. Mit der Neuaufstellung sieht sich der neue Vorstand gut gerüstet für die kommenden Aufgaben. „Das von Marc Ruland genannte Teamwork wird auch vom neuen Vorstand weiterge- lebt“, bekräftig Marion Winter. „Ich bin zuversichtlich, dass wir an die gute Arbeit von Marc nahtlos anknüpfen können.“ Abschließend wünschten Ruland und Wiesemann-Käfer dem neuen Team viel Rückenwind für die neuen Aufgaben: „Auf dass sie die Geschicke als „Steuermann“ und „Steuerfrau“ der Andernacher SPD stets erfolgreich zu lenken wissen.“

Abgerundet wurde der Parteitag der SPD durch Grußworte von Oberbürgermeister Achim Hütten und dem ersten Staatsminister aus den Reihen des Stadtverbands Andernachs, dem rheinland-pfäl- zischen Gesundheitsminister Clemens Hoch.

 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

29.10.2021, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Udo Dames

08.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

11.11.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtrat

19.11.2021, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Jens Groh

26.11.2021, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürgersprechstunde mit Oli Lescher

Hier finden Sie alle aktuellen Termine