Zustand des Andernacher Bahnhofs nach wie vor unhaltbar!

Veröffentlicht am 27.08.2013 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten fordern Deutsche Bahn zum Handeln auf

Andernach. Nach den Sanierungsarbeiten des Bahnhofsvorplatzes strahlt dieser wieder in neuem Glanz und könnte gar zu einem neuen Aushängeschild der Stadt werden. Im Inneren des Bahnhofsgebäudes sieht dies leider völlig anders aus. „Hier erweist sich der Zustand nach wie vor als völlig unhaltbar!“, kritisiert der Vorsitzende der Andernacher Sozialdemokraten, Marc Ruland, MdL. „Wiederholt haben wir hier als SPD auf die zahlreichen Missstände aufmerksam gemacht. Bereits 2012 waren wir vor Ort, um uns ein Bild von der desolaten Lage des Innenlebens unseres Bahnhofes zu machen. Auch haben wir uns damals mit einem Brief direkt an Bahnchef Grube gewandt.“

Manches sei seitdem passiert. Dennoch: Zufriedenstellend sind die bisherigen Maßnahmen aus Sicht der Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht. Zwar konnte der Bahnhof zwischenzeitlich barrierefrei umgestaltet werden, doch nach wie vor ist das Ladenlokal verweist. Hier fordern die Genossen die Bahn auf sich, wie sie es bei der Einweihungsfeier des neuen Vorplatzes zugesagt hat, mit Hochdruck um eine adäquate Nutzung kümmern. Zudem ist es nicht hinnehmbar, dass nach wie vor den Bahnkunden keine Toiletten zur Verfügung stehen.

„Es liegt nun an der Deutschen Bahn als Eigentümerin des Bahnhofsgebäudes, hier endlich für die notwendigen Verbesserungen zu sorgen“, so der Andernacher SPD-Vorsitzende. „Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden wir jedenfalls auch weiterhin an diesem Thema dranbleiben. Einfach nur ein neuer Anstrich und eine neue Bahnhofsuhr – das reicht uns und den Andernachern jedenfalls nicht.“

Homepage Marc Ruland