MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

1,2 Millionen für Schulen im Landkreis Mayen-Koblenz

Veröffentlicht am 13.04.2008 in Pressemitteilung

Hütten und Hoch: Bildung bleibt Schwerpunkt

MAYEN-KOBLENZ/MAINZ. Mehr als eine Millionen Euro für Schulbaumaßnahmen in Mayen-Koblenz! Drei Schulstandorte im Landkreis profitieren von der Landesförderung, durch die zu einer erheblichen Verbesserung der räumlichen Situation erzielt wird.
In Rheinland-Pfalz können im Jahr 2008 mehr als 160 Schulbauprojekte, davon mehr als 60 an Ganztagsschulen, mit 51 Millionen Euro finanzieller Unterstützung des Landes rechnen.
„Knapp 1,2 Millionen Euro fließen dabei Schulen des Landkreises Mayen-Koblenz. Damit setzt die Landesregierung ihren Kurs kontinuierlich fort, dass die Schulen landesweit saniert werden!“ so der Andernacher Landtagsabgeordnete Clemens Hoch.
„Dennoch muss in Mayen-Koblenz mehr getan werden!“ fordert Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten. Der Landkreis habe hier in der Vergangenheit viele Dinge nicht ausreichend angepackt. Deutlich werde dies bei der Schulausstattung der Realschulen, Gymnasien und Berufsbildenden Schulen, die in Mayen-Koblenz stark verbesserungswürdig ist. „Nicht das Land, sondern der Landkreis ist als Schulträger hier in der Verantwortung. Da kann man sich auch nicht in Zeiten knapper Kassen davor drücken, in Bildung und Schulausstattung zu investieren. Denn gerade hier liegt die Zukunft der Menschen nicht nur in unserer Region“, so Landratskandidat Achim Hütten weiter.
Beide begrüßen die Investitionen der Landesregierung als Schritt in die richtige Richtung, da guter Unterricht eine angenehme Lernatmosphäre erfordere. „Die Mittel für den Schulbau leisten eine hervorragende Unterstützung für den Landkreis Mayen-Koblenz bei der Verbesserung der schulischen Infrastruktur“, betonte Clemens Hoch. Die Landesinvestitionen für Mayen-Koblenz verteilen sich wie folgt:
• Realschule Andernach, 390.000 Euro
• Regionale Schule Pellenz in Plaidt, 450.000 Euro sowie
• Grundschule Plaidt mit 350.000 Euro.
Von diesen Geldsummen werden in den nächsten Tagen Gelder in Form von Sofortbewilligungen bereitgestellt, weitere Projekte im Landkreis können nach Abschluss der baufachlichen Prüfung mit einer Förderung rechnen.
Auch wenn in Rheinland-Pfalz die Schülerzahlen leicht rückläufig sind, kann dies nicht heißen, dass in den Schulen nicht mehr gebaut werden muss. Insbesondere für den Ausbau des Ganztagsschulangebots sind Baumaßnahmen erforderlich: Hier entstehen neue Mensen, Küchen, Ruhe- oder Spielräume. Zudem wird mit diesen Landesmittel die Erweiterung des Angebots an Unterrichts- und Fachräumen, von Bibliotheken, Verwaltungsräumen und Sportstätten, die durch das Ganztagsangebot nötig werden, finanziert.
Die Investitionen sind auch ein wichtiger Impuls gemeinsam mit den Folgeinvestitionen der kommunalen und privaten Schulträger für die Bauwirtschaft – mit einem vorsichtig geschätzten Auftragsvolumen von 90 Millionen Euro
„Damit hält die rheinland-pfälzische Landesregierung ganz im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern nach Auslaufen des Bundesinvestitionsprogramms ,Zukunft Bildung und Betreuung 2003 bis 2007´ weiter an einem flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen festhält. Eine finanzielle Kraftanstrengung für die Zukunft der Bildung“, so Landratskandidat Hütten abschließend.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine