Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 14.04.2008 in Landespolitik

Steinruck: Mehr Lohngerechtigkeit für Frauen

„Noch immer verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt rund 22 % weniger als Männer. Damit nimmt Deutschland im europäischen Vergleich den viertletzten Rang ein“, so Jutta Steinruck, frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Dabei ist die derzeitige Frauengeneration im erwerbsfähigen Alter die bisher am besten ausgebildete aller Zeiten. Es ist höchste Zeit, dass sich diese Entwicklung auch beim Entgelt widerspiegelt.“

Die Gründe für geschlechtsspezifische Einkommensunterschiede seien laut Steinruck vielfältig. So würden in Branchen, in denen überwiegend Frauen beschäftigt seien, im Durchschnitt geringere Tariflöhne bezahlt als in Branchen, in denen überwiegend Männer beschäftigt seien. Frauen arbeiteten überproportional häufiger in Teilzeit und weibliche Arbeit würde gesellschaftlich insgesamt geringer bewertet.

Der Equal Pay Day will einen konstruktiven Dialog zum Thema mit allen Beteiligten, Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern anstoßen. Er ist eine Initiative des branchenübergreifenden Berufsnetzwerks „Business and Professional Women Germany (BPWG)“. Der Equal Pay Day wird am morgigen Dienstag in Deutschland zum ersten Mal begangen.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.